Der vorliegende Band 9, Teil II, schließt an den bereits erschienenen "China-Katalog 2008" an. Der neue Teil II enthält Japan, Korea und die Mongolei, jeweils einschließlich der "Nebengebiete" wie Tuwa und Ryukyu-Inseln.
Neu aufgenommen wurden in den vorliegenden Katalog die Markenheftchen Japans und Südkoreas, jeweils ab 1945. Einige dieser bis jetzt wenig beachteten Stücke haben sich als recht selten erwiesen und werden zum Ankauf gesucht. Sammler, die einige dieser Heftchen besitzen, haben die Chance auf angenehme Überraschungen.
Wie bei jedem neuen MICHEL-Katalog wurde das gesamte Preisgefüge vollständig überprüft und aktualisiert. Der Schwerpunkt der textlichen Überarbeitung lag diesmal auf den klassischen Ausgaben Japans. Nachgetragen wurden auch die japanischen Ersttagsumschläge der Jahre 1900-1954. Ausserdem wurden die ca. 1.300 Neuheiten, die seit der letzten Katalogausgabe 2006 erschienen sind, aufgenommen.
Zahlreiche alte Abbildungen konnten im Zuge der Bearbeitung durch klarere Neuscans ersetzt werden. Der Katalog ist deshalb noch sammlerfreundlicher als die vorangegangenen Auflagen.
Auf vielfachen Wunsch hat die Redaktion die japanischen Telegraphenmarken neu aufgenommen. Diese interessante Ausgabe wurde im Jahre 1888 durch Briefmarken ersetzt. Die Katalogisierung dieser Stücke findet sich vor den Automatenmarken.
Der Katalog ist auch zusammen mit dem bereits im Dezember 2007 erschienenen MICHEL-Übersee-Katalog China 2008 (ÜK 9/1) im Set für nur 89,- €, statt einzeln für 108,- € erhältlich.