Sabine und Wolf Deunan leben SM in ihrer langjährigen Beziehung. Offen und zugleich sensibel berichten sie von ihren persönlichen Erfahrungen mit den verschiedensten Variationsformen des Sadomasochismus. Sie räumen auf mit den gängigen Vorurteilen und der Verunglimpfung von SM als Perversion und geben praktische Hinweise für Einsteiger und solche, die es werden wollen. Dadurch ist ein einfühlsamer und humorvoller Ratgeber für Neugierige entstanden, der Lust macht auf mehr.
EIN BISSCHEN HÄRTER IST VIEL BESSER ist eine Anleitung für den besonderen Kick, den sadomasochistische Praktiken dem Liebesspiel von solchen Paaren geben kann, die schon lange zusammen sind.
DAS THEMA
SM als Spielart gibt es schon seit Ewigkeiten: Bereits das bekannteste Sex-Handbuch »Kamasutra« wusste um 300 nach Christus zu berichten, dass Schläge mit der flachen Hand zur Luststeigerung dienen können - wenn beide Partner dies wollen. Doch solch ein unbeschwerter Umgang mit SM ging für die nächsten Jahrhunderte im Westen verloren. SM galt bis Mitte der siebziger Jahre des 20. Jahrhunderts vor allem als eines: Pervers! Bis heute hält sich das Schmuddelimage. So wundert es auch nicht, dass der Begriff SM immer noch recht unklar erscheint.
Was ist also SM? SM ist vor allem ein erotisches Spiel mit Grenzen und mit Macht. Ziel ist es, sich und seinem Partner Lust und Freude zu bereiten - wenn auch vielleicht mit liebevoller Härte. Dazu gehören beispielsweise Fessel- und Rollenspiele, Verbalerotik, Fetisch und lustvolle Schmerzerfahrungen. Sadomasochismus kann auch nur in der Fantasie stattfinden und geht nicht zwangsläufig mit Geschlechtsverkehr einher.
Freiwilligkeit und einvernehmliche Zustimmung sind die entscheidende Basis für die Ausübung sadomasochistischer Praktiken, die in den Bereich der sexuellen Selbstbestimmung fallen und nach deutschem Recht nicht strafbar sind. Entgegen früherer medizinischer Einschätzung handelt es sich bei dieser Vorliebe auch nicht um eine psychische Störung oder Abart des Sexualverhaltens.
DAS BUCH
Sabine und Wolf Deunan bekennen sich offen zu ihren Erfahrungen mit SM, die sie wie viele andere als wertvolle Bereicherung ihres Liebeslebens empfinden. Ihr Buch versteht sich als eine Einführung in die SM-Kultur und bietet vor allem Einsteigern und Interessierten die Möglichkeit, sich umfassend über Geschichte, Praktiken und Techniken des Sadomasochismus zu informieren.
Die beiden Autoren schreiben direkt, ohne jedoch den Leser durch zu intime Details zu verschrecken. Um mit Vorurteilen und gängigen Klischees aufzuräumen, haben sie einen Ratgeber geschrieben, der eine sachliche und fundierte Begriffsklärung bietet und die gängigsten Praktiken erläutert, die durch anschauliche Beispiele aus dem persönlichen Erfahrungsschatz der Autoren ergänzt werden.
In 29 Kapiteln veranschaulichen Sabine und Wolf Deunan mehrere gängige Variationen des SM-Liebesspiels - von Bondage über Dirty-Talk bis hin zu Fetischen und Schlagspielen. Sie behalten dabei den noch unerfahrenen Leser immer im Blick und erklären sensibel und humorvoll den richtigen Umgang mit SM, was man tun und lassen, sich wünschen und verweigern kann und darf. Ganz deutlich wird dabei: Kommunikation und Vertrauen sind die wichtigsten Voraussetzungen für den Spaß an der etwas härteren Variante des Sex.
DIE AUTOREN
Sabine Deunan hatte Anfang der neunziger Jahre das erste Mal intensiven Kontakt zur damals noch jungen, nichtkommerziellen SM-Szene. Sie hat Gesprächsgruppen zum Thema geleitet, Vorträge gehalten und mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht. Heute ist sie mit Wolf verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als selbstständige Übersetzerin und Autorin.
Wolf Deunan arbeitet als Journalist. Sein Interesse an Bondage begann zu einer Zeit, als er Mädchen noch doof fand. Er hat seitdem einiges dazugelernt und eine Reihe von Vorträgen über Bondage, medizinische Sicherheit und SM, Aids und über die Geschichte des SM gehalten. Neben mehreren Sachtexten zum Thema hat er eine Reihe von Kurzgeschichten veröffentlicht. Das SM-Magazin Schlagzeilen ehrte ihn im März 2007 mit einem Interview zu seiner Arbeit. Mit Sabine ist er jetzt fast zehn Jahre verheiratet und würde keine Minute davon missen wollen.
EIN BISSCHEN HÄRTER IST VIEL BESSER
Fesseln für Verliebte – Liebe, Vertrauen, grandioser Sex.
Von Sabine und Wolf Deunan
192 Seiten, Taschenbuch
9,90 Euro (D), 18,90 CHF (UVP)
ISBN 978-3-89602-833-4
Erscheint: 1. August 2008
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2008
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de