Zu seinem ersten Todestag am 22. Januar 2008 erscheint ein fulminanter Bildband mit über 200 Fotos, die Heath Ledgers kurzes, aber aufregendes öffentliches Leben dokumentieren und den Frauenschwarm in seinen schönsten Rollen zeigen.
Er war Ennis del Mar in Hollywoods »erster angemessenen, gut gemachten und kommerziell erfolgreichen Schwulenschnulze« (Time out), er war Jacob Grimm und Casanova, er war ein Selbstmörder, ein Junkie, er verkörperte den australischen Held Ned Kelly, den jungen Bob Dylan und zuletzt glänzte er in der Rolle des Jokers, für dessen Darstellung er möglicherweise postum mit dem Oscar geehrt wird. Er hatte bereits eine beachtliche Karriere hinter sich und - so sind sich alle einig - eine noch beachtlichere vor sich.
Heath Ledger war ein Talent, ein Frauentyp und eine tragische Figur: Mit nur 28 Jahren starb er an einer Medikamentenüberdosis. Auch wenn ein Selbstmord ausgeschlossen wird, kurz vor seinem Tod im Januar 2008 war er sicher alles andere als glücklich: »Letzte Woche schlief ich nachts wahrscheinlich durchschnittlich zwei Stunden. Ich konnte nicht aufhören zu denken. Mein Körper war vollkommen erschöpft, aber mein Gehirn arbeitete weiter.«
Der erste umfassende Bildband über Heath Ledger - mit vielen bisher unveröffentlichten Fotos und Backstage-Aufnahmen - zeigt den beliebten Schauspieler, wie er war: jung, glamourös, wütend, attraktiv und traurig. Über 200 Fotografien illustrieren das Leben des talentierten australischen Schauspielers, der einer der ganz Großen Hollywoods hätte werden können.
HEATH LEDGER
Heathcliff Andrew Ledger wurde im April 1979 als zweites Kind von Sally Ledger Bell und Kim Ledger im australischen Perth geboren. Als Schüler der Guildford Grammar School wurde er Mitglied des Drama Clubs. Mit 17 Jahren verließ er die Schule und ging mit seinem besten Freund Trevor Di Carlo - angeblich mit nur 69 Cent in den Taschen - nach Sydney, wo er den Traum von der Schauspielkarriere wahr machen wollte.
Eine erste Nebenrolle hatte er 1992 im Spielfilm Clowning around; es folgten Fernsehserien wie Ship to Shore oder Sweat. Ab Ende der 1990er Jahre etablierte er sich als Hollywood-Schauspieler. Erfolge bei Publikum und Kritik feierte er in Der Patriot mit Mel Gibson, Monster's Ball mit Billy Bob Thornton und als homosexueller Cowboy Ennis del Mar in dem Drama Brokeback Mountain, für dessen Darstellung er 2006 eine Oscar-Nominierung als bester Schauspieler erhielt.
Der letzte Film, der zu Heath Ledgers Lebzeiten in die Kinos kam, ist die Bob-Dylan-Biographie I'm Not There. In dem ungewöhnlichen Biopic verkörpert Heath Ledger mit Michelle Williams ein Paar, dessen Beziehung scheitert - auch im wahren Leben lösten beide ihre Verlobung im August 2007. Das Sorgerecht für Tochter Matilda teilten sie sich.
In der neuesten Batman-Verfilmung The Dark Knight spielte der von Kritikern umjubelte Ledger die Rolle des mysteriösen Joker. Kurz vor seinem Tod begannen die Dreharbeiten zu Terry Gilliams Film The Imaginarium of Doctor Parnassus. Die Nachricht von Ledgers Tod am 22. Januar 2008 schockierte die Welt. Die Polizei geht von einem Unfall aus, hervorgerufen durch die Wechselwirkung verschiedener Antidepressiva, Schmerz- und Schlafmittel. Am 9. Februar 2008 wurde Ledger in Perth im engsten Familien- und Freundeskreis beigesetzt
DAS BUCH
»Heath Ledger - Hollywood Collection - Eine Hommage in Fotografien« ist ein fulminanter Bildband über den vielversprechenden australischen Jungschauspieler, der viel zu früh von der Leinwand und aus dem Leben verschwand. Über 200 Fotografien zeigen Heath Ledger in seinen schönsten Rollen und illustrieren die einzelnen Etappen seiner kurzen, aber steilen Karriere.
Von den ersten Auftritten im australischen TV über die Phase, in der Heath Ledger sich gegen das Image des Teenie-Stars wehrte, nachdem er 10 Dinge, die ich an dir hasse gedreht hatte, bis zum großen Erfolg mit Brokeback Mountain und seinen letzten Projekten. Man lernt den Hollywoodstar aber auch hinter der Kamera kennen, beim Autogrammeschreiben auf dem roten Teppich und bei Fernsehauftritten wie der berühmten Talkshow von Jay Leno.
Auch nach seinem Tod fasziniert Heath Ledger noch Millionen von Fans. Diese liebevoll gestaltete und auf Bilddruckpapier gedruckte Ausgabe ist das schönste Geschenk für alle Fans des viel zu früh verstorbenen Kultschauspielers.
BIBLIOGRAFISCHE ANGABEN
HEATH LEDGER
Hollywood-Collection: Eine Hommage in Fotografien
Ca. 256 Seiten, über 200 Abbildungen, Hardcover im Großformat 22 x 25 cm
Fadenheftung, Kunstdruckpapier, durchgängig in Farbe und Quadrotone gedruckt
ISBN 973-3-89602-880-8
Preis 29,90 EUR (D)
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2009
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de
Erscheint am 15. Januar 2009
Bitte bestellen Sie ein Rezensionsexemplar per E-Mail an presseinfo@schwarzkopf-schwarzkopf.de