Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 55405

Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH Kastanienallee 32 10435 Berlin, Deutschland http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/
Ansprechpartner:in Frau Hauke Brost +49 30 443363045
Logo der Firma Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH

Wie die lieben Kollegen ticken

(lifePR) (Berlin, )
Das neue Buch von Bestsellerautor Hauke Brost - ab heute mehrteilige Serie in der BILD-Gesamtausgabe | Wegen des überaus großen Medieninteresses vorgezogen | Pressemitteilung zum neuen Erscheinungstermin am 15. Juli 2008

»Der Kollege als solcher ist wirklich ein netter Typ. Zumindest auf den ersten Blick. Man muss nämlich schon genauer hinschauen, um sein wahres Gesicht zu erkennen. Denn hintenrum stellt er uns, also den Guten und den Leistungsträgern, allzu gern ein Bein. Er lauert wahrscheinlich nur darauf, dass wir Fehler machen. Ahnungslosigkeit übertüncht der Kollege mit arroganter Besserwisserei. Wenn aber ausnahmsweise mal etwas klappt in der Firma, dann war es garantiert sein Verdienst«, so Hauke Brost in seinem Vorwort zu »Wie die lieben Kollegen ticken«.

Die Firma ist ein Haifischbecken und Sie müssen auf der Hut sein. Nicht nur vor dem Chef, nein, eine viel größere Gefahr lauert: die lieben Kollegen! Hinter ihren Schreibtisch gekauert warten sie nur darauf, nach allen Seiten zu treten, um sich mit einem unterwürfigen Lächeln dem Chef anzudienen. Machen wir uns doch nichts vor, es läuft immer gleich ab: Die Guten sind die Loser, die Ja-Sager liegen vorn.

Bestsellerautor Hauke Brost hat sich dieses Themas mit viel Bosheit und Witz angenommen. Bei über tausend Arbeitnehmern aus allen Branchen hat er nachgefragt, »Wie die lieben Kollegen ticken«. Auf dieser Grundlage schrieb Hauke Brost seine schonungslose, erschütternde und dennoch lustige Bilanz - den ultimativen Report über die Lage in deutschen Firmen.

»Wie die lieben Kollegen ticken« ist der Schwimmkurs fürs Haifischbecken und richtet sich an alle, die arbeiten gehen. Alle, die fiese Kollegen haben. Alle, die sich im Job benachteiligt fühlen. Und alle, die einem »lieben« Kollegen schon lange einmal sagen wollten, was sie wirklich von ihm denken.

DAS THEMA

Das Thema Mobbing am Arbeitsplatz ist ein brisantes und häufig diskutiertes Thema in den Medien. Einer Studie zufolge haben sich 40 % der Arbeitnehmer schon einmal gemobbt gefühlt; davon 20 % durch Kollegen und 80 % durch Vorgesetzte.

Aber wie wird man vom Gemobbten zum Mobber? Was zeichnet den perfekten Schleimer aus? Wie legt man Kollegen aufs Kreuz? Wie klaut man ihre Ideen? Wie räumt man die firmeneigene Konkurrenz unauffällig aus dem Weg? Wie wird man unliebsame Zeugen los? Wie wird man der Liebling vom Chef?

Intrigen, Bosheiten und hinterlistige Fallen kennt jeder, der brav arbeiten geht. Aber wir, also die Guten, erkennen das meistens viel zu spät. Darum kriegen immer die anderen das Lob vom Chef, die Gehaltserhöhung und die Beförderung. Die Bösen kommen weiter, die Guten gucken in die Röhre. Schluss damit! Nur Kompetenz bringt null - Du musst die Tricks draufhaben!

DAS BUCH

Warum hüten die lieben Kollegen ihren Kaffeebecher wie ihren Augapfel? Was verstecken Sie in ihrem Schreibtisch? Was passiert auf der Weihnachtsfeier wirklich im Damenklo? Und warum rennen alle immer so hektisch mit Akten über den Flur?

In zehn Kapiteln, wie zum Beispiel »Die Kollegen und ihre fiesen Machenschaften« oder »Die Kollegen und der Flurfunk«, verrät Hauke Brost die nötigen Tricks und Kniffe zum Überleben am Arbeitsplatz.

In 111 amüsanten Texten erfahren Sie beispielsweise, wie Sie der Liebling vom Chef werden können: »Chefs haben eine Vorliebe für Kakerlaken. Tausend mal flöten sie uns, also den Guten und den Leistungsträgern ins Ohr: >Herr Meier, ich liebe Ihren Widerspruchsgeist. Ich bin von so vielen Ja-Sagern umgeben. Solche Querdenker wie Sie, die braucht die Firma.< Sprüche wie diese sind verlogen. Glauben Sie kein Wort davon. Denn wenn es um die nächste Gehaltserhöhung oder um den besseren Job geht, dann ist der Kakerlakenkollege dran.« Ebenso können Sie nachlesen, wie man vom Gemobbten zum Mobber wird oder ob der Kollege privat vielleicht doch ganz anders ist.

Nach aufwendigen Recherchen bei über tausend Arbeitnehmern aus allen Branchen, von der Klempnerei bis zum Ministerium, vom EdekaLaden bis zum Versicherungskonzern hat Erfolgsautor Hauke Brost mit diesem bestsellerverdächtigen Buch den ultimativen Ratgeber fürs Überleben im Haifischbecken geschrieben. Schwimmen Sie mit, werden Sie selbst gemein und vor allem: Basteln Sie sich Ihre eigene Karriere mit den fiesen Tricks der Konkurrenz! Sie müssen wissen, »wie die lieben Kollegen ticken«, dann sind Sie selbst schon bald ganz vorn!

DER AUTOR

Journalist und Buchautor Hauke Brost, 59, hat sich, wie eine Zeitung kürzlich schrieb, darauf spezialisiert, »dem Menschen die jeweils andere Spezies Mensch« zu erklären.

Mit gigantischem Erfolg: »Wie Männer ticken« (2005), »Wie Frauen ticken« (2006) und »Wie Teenies ticken« (2007) sind Bestseller geworden, mit vielen Lesungen und großer Medienresonanz.

Über 300.000 Exemplare seiner »Ticken«-Reihe wurden bislang verkauft. Hauke Brost ist Chefreporter einer großen deutschen Boulevardzeitung und lebt in Hamburg


Hauke Brost
WIE DIE LIEBEN KOLLEGEN TICKEN
111 Fakten fürs Überleben im Haifischbecken

240 Seiten, Broschur
9,90 EUR (D), 18,90 CHF (UVP)
ISBN 978-3-89602-790-0
Erscheint am 15. Juli 2008
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2008
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.