Im Fokus der Aktivitäten des Arbeitskreises stehen 2013 die Auslandsmärkte Belgien, Niederlande, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, USA und Israel. Die Quellmärkte Asien und Österreich sollen später einbezogen werden. Mitglied im Arbeitskreis kann jeder Ort werden, der in einem der Auslandsmärkte besonders aktiv werden will.
Mitglieder des Arbeitskreises sind aktuell die Hochschwarzwald Tourismus GmbH, die Gemeinde Baiersbronn und die Städte Karlsruhe, Freiburg und Freudenstadt. Jedes Mitglied bringt 10.000 Euro Marketingbudget, die STG steuert 20.000 Euro bei. Nichtmitglieder können sich an Marketingaktivitäten in einzelnen Ländern für 2500 Euro beteiligen.
Schwarzwald erklärt 2013 zum "Jahr der ausländischen Gäste"
Angesichts des steigenden Anteils ausländischer Urlauber in der Ferienregion Schwarzwald hat die Schwarzwald Tourismus GmbH 2013 zum "Jahr der ausländischen Gäste" erklärt. Dadurch sollen nach Angaben von STG-Geschäftsführer Christopher Krull die Gastgeber sensibilisiert werden für die Bedürfnisse ausländischer Gäste und die Besonderheiten der interkulturellen Kommunikation. Die erweiterte Neuauflage des gefragten Service-Ratgebers "Der perfekte Gastgeber" wird sich dem Jahresthema genauso widmen wie die Jahrestagung der 320 STG-Gemeinden am 17. Juli. Den Service-Ratgeber erhalten Vermieter und Hoteliers kostenlos bei der Schwarzwald Tourismus GmbH, Habsburgerstr. 132, 79104 Freiburg, Tel. 0761.89646-93.