Bei einer Feier auf dem Schiff "Weinland Baden" an der Anlegestelle in Breisach wurden drei der neuen Reiseangebote am Montag (25. Febr.) wegen ihrer besonders intensiven Verbindung von Weinbau und Tourismus beiderseits des Oberrheins ausgezeichnet.
Philippe Choukroun, Geschäftsführer des Elsässischen Regionalkomitees für Tourismus (CRT), und Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), lobten die erstmalige Zusammenarbeit von Winzern und Touristikern über die Grenzen hinweg als Beispiel gebend für die Fortsetzung des Projektes und für weitere Kooperationen.
Seit Mitte 2007 arbeiten im Rahmen des von der EU geförderten INTERREG III A-Projektes mehr als 80 Weinorte an der Badischen und der Elsässischen Weinstraße mit Touristikern der Region zusammen. Die Region soll für Weintouristen noch attraktiver werden, das Marketing rund um das Thema Wein noch professioneller. Und: Neue, interkulturelle Angebote und Pauschalen für den Weinreisenden sollen entstehen.
Als beste neue Pauschale für Reisegruppen wurde die fünftägige "French-German-Wine-Rally" zwischen Sasbachwalden in der Ortenau und Obernai im Unterelsass ausgezeichnet. Sie führt ins Herz jedes Weinanbaus: in die Weinberge und Weinkeller. Die Weinreisenden vespern in den Reben, genießen zu den Weinen mal ein badisches, mal ein elsässisches, mal ein rustikales und mal ein Feinschmecker-Menue. Belohnung für die Sieger: Sie präsentieren ihr Angebot auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin (5.-9. März).
Den zweiten Platz sprach die Jury aus Vertretern aller Projektteilnehmer der sechstägigen Gruppentour "Kultur, Wein und Schlemmen in historischen Gemäuern" zu. Dazu haben sich Müllheim im Markgräflerland und die Region Ribeauvillé und Riquewihr zusammengefunden. Drittplatzierte ist die einwöchige "Kulinarische Kastanien- und Weinreise" nach Oberkirch und Molsheim-Mutzig, die sowohl für Gruppen als auch Individualreisende geeignet ist.
Im nächsten Schritt werden alle neuen Pauschalen, Weinorte und weitere rund 80 weintouristische Einzelangebote beiderseits des Rheins in einem Verkaufshandbuch für amerikanische, britische und kanadische Spezialreiseveranstalter zusammengefasst. Ergänzt wird die Vermarktung durch eine neue Internetseite. Ziel: Mehr Schlagkraft auf dem internationalen Markt und eine langfristige Zusammenarbeit über die Grenzen hinweg.