Die „SchwarzwaldCard 365“ ist die Weiterentwicklung der seit 18 Jahren bewährten SchwarzwaldCard. Da die Vorteilskarte nicht wie die bisherige nur an drei Kerntagen, sondern das ganze Jahr über gilt, ist sie „besonders attraktiv für Einwohner und Mehrfachurlauber“, hob Landrat Frank Scherer als Vorsitzender des STG-Aufsichtsrates hervor: „Wer alle Vorteile bei den über 180 Partnern nutzt, kann das Jahr über leicht 1500 Euro einsparen.“ Ebenfalls für Urlauber und zugleich für Einwohner gedacht, ist die Initiative „Urlaub für Alle im Schwarzwald“. Gemeinsam mit dem Heilbäderverband und den Landkreisen sollen Angebote für alle Altersgruppen identifiziert und zertifiziert werden, die trotz Mobilitäts- und anderer Einschränkungen einen erlebnisreichen Aufenthalt versprechen.
Am über 1000 Quadratmeter großen Stand der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) präsentieren mehr als 150 Aussteller ihre Angebote, Prospekte, Karten und regionalen Spezialitäten. Die Messe begann am vergangenen Samstag und dauert bis zum Sonntag, 19. Januar. Der Andrang an den Ständen ist riesig. Die Besucherzahlen lassen die Schwarzwald-Touristiker optimistisch auf das neue Jahr blicken. Im vergangenen Jahr konnten sie sich hochgerechnet über eine halbe Million zusätzlicher Übernachtungen freuen. Die Brutto-Umsätze im Schwarzwaldtourismus stiegen 2019 um mehr als drei Millionen Euro auf gut 7,2 Milliarden Euro.