Die Initiative der 2006 gegründeten Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) hat sich schnell zum Erfolgsmodell für die Ferienregion entwickelt. Alle neun Verkehrsverbünde der Ferienregion zwischen Karlsruhe, Pforzheim, Waldshut und Lörrach akzeptieren die Gästekarte als Freifahrticket in der 2. Klasse des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zwischen Pforzheim und Basel, Rhein und Neckar.
Mehr als 130 Ferienorte haben sich Konus inzwischen angeschlossen. Urlauber können damit nach Angaben der STG zwischen mehr als 10.000 Unterkunftsbetrieben wählen, die den kostensparenden Service anbieten. Die STG hat dazu alle Konus-Orte befragt und die Angaben mit den Daten des Statistischen Landesamtes zu den gewerblichen Übernachtungsbetrieben in allen 320 Orten der Ferienregion Schwarzwald verglichen.
In den 131 Konus-Orten geben demnach 7597 Betriebe mit weniger als neun Betten und 2564 Hotels und gewerbliche Betriebe mit neun und mehr Betten die Konus-Gästekarte aus. Damit sind 79 Prozent der vom Statistischen Landesamt in allen 320 Orten der Region erfassten Hotels und gewerblichen Betriebe auch Konus-Betriebe.
STG-Geschäftsführer Christopher Krull: "Dass nur noch die Gäste von jedem fünften Hotel in der gesamten Ferienregion auf die Vorteile von Konus verzichten müssen, zeigt wie erfolgreich dieses Produkt in nur fünf Jahren geworden ist. Viele dieser Hotels sind in Städten angesiedelt, die keine Kurtaxe erheben mit der, wie in den Ferienorten, die Mehrkosten finanziert werden könnten. Hier sind aber erste Sondierungen für neue Finanzierungsmodelle bereits angelaufen."
Mehr Infos: Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, tel. +49.761 89646-93, www.konus-schwarzwald.info