Zwischen dem 7. Juli und 8. September 2007 tauchen die Kinder in die Welt der Comicfiguren und Mitmach-Serien von „TOGGO“ ein, dem Kinderprogramm von Super RTL: Geheimagentenrallye mit Disneys Kim Possible, Drachenjäger-Armbrustschießen, „Wow-Entdeckerzone“ zwischen Bäumen und Seeufer, Sport- und Musikworkshops, Ratespiele, Karaoke. Wasserratten lädt der Titisee zum Schwimmen, Tauchen, Boot fahren ein.
Phantasievolle Gerichte, Lagerfeuer und „Gute-Nacht-Geschichten, um wieder runter zu kommen“ runden die wilden Tage ab. Und natürlich können die kleinen Abenteurer alle Fragen zu ihren Fernsehhelden loswerden. Denn die pädagogisch geschulten Betreuer des Veranstalters Ruf Jugendreisen wurden eigens von Super RTL für das Camp gebrieft.
Mit dem Toggo Sommercamp sind erstmals so viele Kinder auf dem Terrassencampingplatz am Titisee zu Gast. Geschäftsführer Christopher Krull von der Schwarzwald Tourismus GmbH hatte den Kontakt zwischen Europas größtem Jugendreiseveranstalter und der Gemeinde hergestellt.
Kurdirektor Lothar Burkhardt, ohnehin schon in der Planung eines Kinderferienangebotes, Bürgermeister Armin Hinterseh und RUF-Geschäftsführer Dr. Bernhard Porwol einigten sich bald. Nachdem auch das Kinderfernsehen Super RTL für die Idee gewonnen war, ging im Frühjahr 2007 alles ganz schnell. Etwas zu schnell für die Gemeinde, denn das vorgesehene Kinderdorf konnte nun nicht mehr rechtzeitig zum Start am 7. Juli gebaut werden. Also einigte man sich mit dem Besitzer des Terrassen- Campingplatzes. Rund um Tische, Bänke, Sonnensegel wurde ein Zeltdorf aus 25 Zelten für die Kids und die Kinderreiseleiter von RUF aufgebaut.
RUF-Geschäftsführer Dr. Bernhard Porwol: „Wir waren begeistert von der positiven Aufnahme unseres Projektes im Schwarzwald und vor allem von der Unterstützung vor Ort – das ist ein Vorteil, den wir so woanders nur selten erfahren haben“.
Auch der Jugendreise-Spezialist betritt mit dem Themencamp für Kinder von 8 bis 13 Jahren Neuland. Das Konzept wurde mit den Machern des Kinderprogramms „Toggo“ entwickelt und in diesem Sommer erstmals umgesetzt. Neben dem Toggo Sommercamp am Titisee gibt es ein weiteres auf Rügen und im Bergischen Land. Die Kooperation mit Super RTL machte es dann leicht, die fast 1800 Teilnehmer innerhalb kürzester Zeit zu finden. Eine Woche Sommercamp am Titisee kostet mit 7 Zeltübernachtungen und Vollverpflegung 299 Euro.
Für die Gemeinde Titisee-Neustadt bedeutet das Camp auf einen Schlag mehr als 10.000 zusätzliche Übernachtungen und damit rund 4.000 Euro Kurtaxe. Kurdirektor Lothar Burghardt: „Viel wichtiger ist aber der Werbeffekt für Titisee. Wir haben alle anreisenden Eltern persönlich begrüßt. Viele haben das Sommercamp der Kids mit einem Kurzurlaub am Titisee verbunden“.
Schon jetzt steht fest, das Sommercamp des Veranstalters soll im nächsten Jahr wiederholt werden. Burkhardt: „Es ist geplant, die oberen Terrassen des Campingplatzes zu erweitern und für die Kinder ein eigenes Areal mit zusätzlichen sanitären Anlagen zu schaffen.“ Feste Holzhütten sollen für mehr Unabhängigkeit vom Wetter und von der Sommersaison sorgen.