Literarische Highlights im Schwarzwald

Historischer Schmöker, spannende Kriminalgeschichte oder geistreiche Erzählung - zur Urlaubszeit gehört eine gute Lektüre. Inspiration kann man sich im Sommer und Herbst auf Literaturfestivals im Schwarzwald holen: Der "Hausacher Leselenz" im mittleren Schwarzwald steht in diesem Jahr vom 9. bis 18. Juli unter dem Titel "bewegt:bilder". Dabei schlägt er den Bogen zwischen Literatur, Film und Theater. Beim "Gerbersauer Lesesommer" präsentieren Profisprecher der Stuttgarter Musikschule Erzählungen, Gedichte und andere Schriften von Hermann Hesse. Sie lesen vom 4. Juli bis 9. August an verschiedenen Leseorten in Hesses Geburtsstadt Calw im nördlichen Schwarzwald. Das Motto der "Badenweiler Literaturtage" im südlichen Schwarzwald heißt "Spiel mit der Zeit". Renommierte Autoren lesen hier vom 16. bis 19. Oktober aus ihren Werken. Mehr Infos zu den Literaturevents im Schwarzwald gibt es unter www.kultur-schwarzwald.info

"Schwarzwaldstrand": Regionale Kriminalgeschichten

Regionale Kriminalgeschichten sind beliebt. Ein Plus für Krimiautoren, die sich in ihrer Heimatregion gut auskennen. Das gilt auch für die Krimiautoren Stefan Ummenhofer und Alexander Rieckhoff. Mit ihren Schwarzwald-Krimis im Gepäck kommt im Urlaub garantiert keine Langeweile auf. Bereits elf Geschichten rund um den Studienrat und Ermittler Hubertus Hummel sind seit 2002 bereits erschienen. Im neuesten Roman "Schwarzwaldstrand" (Piper Verlag, 2013) ermittelt Hummel auf einem Campingplatz in Italien während der Sommerferien. Hier verbringen gerade zahlreiche Schwarzwälder Einheimische ihren Urlaub. Das Villinger Autorenduo liest die spannendsten Passagen auf sechs Lesungen in verschiedenen Schwarzwaldorten vom 18. Juli bis 8. November. Termine und Veranstaltungsorte finden sich unter www.schwarzwald-krimi.de

Buntes Kulturprogramm: Hausacher Leselenz

Der "Hausacher Leselenz" zählt zu den größten Literaturfestivals im Schwarzwald. Vom 9. bis 18. Juli präsentieren anerkannte und aufstrebende Autoren ihre Werke in dem idyllischen Städtchen im Kinzigtal. Unter dem Titel "bewegt:bilder" kreiert das Festival Berührungspunkte zwischen Literatur, Film und Theater. Zur Eröffnung präsentieren der tschechische Zeichner Jaromír99 und der amerikanische Autor David Zane Mairowitz ihre "Grafic Novel" zu Kafkas Romanfragment "Das Schloss" mit einer Comic-Performane. Musikalisch begleitet werden sie von der "Kafka Band". Unter dem Motto "Im Fokus" kommen Autoren aus der Ukraine, Syrien und der Türkei zu Wort. Lesungen, Videovorträge, Kinofilme, Comics, Fotografien und sogar Public Viewing zur Fußball-WM sind beim 17. Leselenz vorgesehen. Der Eintritt kostet jeweils 5 Euro, die Dauerkarte 10 Euro. Programminfos und Tickets gibt es unter www.leselenz.com

Hermann-Hesse-Event: Gerbersauer Lesesommer

Das Fachwerkstädtchen Calw im nördlichen Schwarzwald ist die Geburtstadt eines der bedeutendsten deutschen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts: Hermann Hesse. Jedes Jahr erinnert der "Gerbersauer Lesesommer" vom 2. Juli bis 9. August an den großen Dichter, Maler und Romancier. Die beiden Daten markieren seinen Geburts- und Todestag. In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag von Hesses Großvater Hermann Gundert zum 200. Mal. Für den jungen Dichter war er eine prägende Persönlichkeit, einer der "Universalgeister" aus Goethes Zeiten. Zur offiziellen Eröffnung am 4. Juli wird seine Weltsicht, sein Glaube und "geistiges Erbe" in Hesses Erinnerungen und Betrachtungen offenbar. Für die sechs Veranstaltungen des 12. "Gerbersauer Lesesommers" hat Initiator Herbert Schnierle Profisprecher und -musiker der Stuttgarter Musikschule engagiert. Einzelkarten kosten 14 Euro, ermäßigt 9 Euro. Infos und Tickets unter www.calw.de

Prominente Gäste: Badenweiler Literaturtage

Badenweiler im südlichen Schwarzwald ist mit seiner berühmten Cassiopeia Therme ein beliebtes Reiseziel für Wellnessurlauber. Neben der körperlichen gibt es auch Angebote zur geistigen Erbauung: Zu den "Badenweiler Literaturtagen" reisen vom 16. bis 19. Oktober prominente Autoren aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und den Niederlanden in das Heilbad. Zu Gast sind Thea Dorn, Ralph Dutli, Michael Köhlmeier, Michael Maar, Monika Maron, Eva Menasse, Sten Nadolny und Cees Nooteboom sowie der Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Künste Michael Krüger. Unter dem Motto "Spiel mit der Zeit" wird Vergangenes erzählt, Gegenwärtiges beobachtet und Zukünftiges gedacht. Die Gespräche im Anschluss an die Lesungen führt Veranstalter der 3. Badenweiler Literaturtage Rüdiger Safranski. Die Eintrittskarten kosten 20 Euro, ermäßigt 10 Euro. Tickets und Infos gibt es unter www.badenweiler-literaturtage.de

10 Jahre Todtnauberger Literaturtage

Die "Todtnauberger Literaturtage" im südlichen Schwarzwald feiern in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Daher sind vom 28. bis 30. November die "Literaten der ersten Stunde" in die kleine Gemeinde zwischen den höchsten Schwarzwaldbergen Feldberg und Belchen eingeladen. Der diesjährige Preisträger des Johann-Peter-Hebel-Preises Franz Hohler war schon 2005 mit von der Partie. Mit dem Preis zeichnet das Land Baden-Württemberg alle zwei Jahre Schriftsteller, Essayisten und Übersetzer aus, die sich um den alemannischen Sprachraum kümmern. Weitere Lesungen bestreiten Bodo Kirchhoff sowie die Schweizer Autoren Ruth Schweikert, Gertrud Leutenegger und Urs Zürcher. Ein besonderer Gast ist Buddy Elias, Cousin von Anne Frank. Eine winterliche Lesung mit Lagerfeuer und Heißgetränken ist auf dem Gipfel des Radscherts geplant. Tickets gibt es für 10 Euro, ermäßigt für 8 Euro. Infos unter www.literaturtage-todtnauberg.de