Zur Angebotsgruppe "Echte Gastgeber" gehören laut STG-Geschäftsführer Christopher Krull "Hotels oder Gasthöfe der Ferienregion, die sich in Architektur, Ausstattung, Ambiente, Service und Angebot deutlich sichtbar zum Schwarzwald bekennen". Für die Mitglieder der neuen Angebotsgruppe hält die STG zahlreiche Marketingleistungen vor. Erkennbar sind die Betriebe am Schwarzwaldlogo mit dem Zusatzlabel "Echte Gastlichkeit".
Die teilnehmenden Gastgeber in der Ferienregion zwischen Rhein und Neckar, Pforzheim und Waldshut geben ihren Gästen auch eine "Wohlfühlgarantie": Ein Gast darf nach der ersten Nacht abreisen, ohne die Übernachtung und Stornogebühren bezahlen zu müssen, wenn die garantierten Leistungen nicht erbracht und nicht nachgebessert wurden. Dazu zählen laut Christopher Krull:
- ein herzlicher Empfang mit einem Willkommens-Getränk aus dem Schwarzwald
- die persönliche Betreuung durch Gastgeber und deren Mitarbeiter mit Tipps und Empfehlungen für Freizeit- und Kulturangebote
- Schwarzwälder Spezialitäten auf der Speisekarte
- vielseitige und aktuelle Informationen über Sehenswürdigkeiten, Naturdenkmäler und Veranstaltungen in der Region
Verpflichtende Kriterien für "Echte Gastlichkeit" sind Ausstattung und Ambiente des Hauses, Atmosphäre und Service, regionale Spezialitäten auf der Speisekarte, Identifikation mit dem Schwarzwald, ihrem Ort und der Geschichte des Hauses sowie Angebote oder Pauschalen zu Mountainbiking, Wandern oder Wellness.
Die Angebotsgruppe soll die Qualität in der Region steigern und gezielt bewerben sowie die Mitglieder in ihrem Marketing unterstützen. Um aufgenommen zu werden, müssen die Betriebe mindestens 3 Sterne nach Hotelklassifizierung oder 2 nach der G-Klassifizierung vorweisen können. Betriebe, die sich bis 31. März entscheiden, erhalten 10 % Rabatt auf den ersten Jahresbeitrag.
Infos für Betriebe bei Heide Glasstetter, Geschäftsstelle Pforzheim der Schwarzwald Tourismus GmbH: Tel. 07231.14738-16, glasstetter@schwarzwald-tourismus.info