Ansprechpartner:in Herr Jens Großkreuz +49 761 8964653

Saubere Wanderwege im Schwarzwald

Schwarzwald CleanUP-Days werden 2022 fortgesetzt

Die Schwarzwald CleanUP-Days finden vom 23. bis 29. Mai 2022 bereits zum zweiten Mal statt. An der vom Land Baden-Württemberg geförderten Aufräumaktion kann jeder teilnehmen, der helfen will, die Naturlandschaft des Schwarzwalds von Müll zu befreien. Organisiert wird die Woche vom gemeinnützigen Verein PATRON e.V. in Zusammenarbeit mit der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) und dem Freiburger Start-Up „Limonate“.

„Mehr als 1.000 Personen haben bei den ersten CleanUP-Days 2021 mitgemacht und den Schwarzwald von über zwei Tonnen Papier, Verpackungen, Flaschen und sonstigem Müll befreit“, zeigt sich Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH begeistert vom Erfolg der ersten Ausgabe der Aufräumaktion. "Wir bedanken uns herzlich bei allen, die im vergangenen Jahr mit dabei waren und hoffen auch in 2022 auf eine rege Beteiligung.“

Die Schwarzwald CleanUP-Days ergänzen die bestehenden lokale Initiativen von Vereinen, Schulen oder Gemeinden, die sich jährlich darum kümmern, dass die Naturlandschaft sauber bleibt. Sie rufen überregional Naturfreunde und Schwarzwaldliebhaber dazu auf, sich für die Natur der Ferienregion zu engagieren. Alle Teilnehmer erhalten für ihre Tour einen kostenfreien „CleanUP-Kit“ bei einer der rund 50 Ausgabestellen, bestehend aus einer wiederverwendbaren Gewebetasche und einer Zange aus hochwertigem Edelstahl. Sie können sich unter www.cleanup-schwarzwald.info anmelden, mit Gleichgesinnten die Bewegung an der frischen Luft genießen und gleichzeitig etwas Gutes für die Natur tun. Darüber hinaus hat jeder Müllsammler nach Abschluss der Veranstaltung die Chance hochwertige Preise zu gewinnen. Verlost werden beispielsweise vier Übernachtungen in einem der umweltfreundlichsten Privathotels Deutschlands, dem Best Western Premier Hotel Victoria, im Stadtzentrum von Freiburg.

Am Ende der Sammelwoche findet am Samstag, den 28. Mai 2022 eine Abschlussveranstaltung im Grünhof in Freiburg mit einem Konzert der Band „Ferge X Fisherman“ aus Nürnberg statt, die ab 18 Uhr eine Mischung aus Hip-Hop, Jazz, Soul und Funk zum Besten geben. Von 12 bis 20 Uhr werden Interessierte von einem kleinen Messebereich rund um das Thema Nachhaltigkeit, Naturschutz und Outdoor, regionalem Streetfood und einer Ausstellung des Fotografen-Kollektivs „Schwarzwälder Jungs“ empfangen.