Ansprechpartner:in Frau Janina Wallbaum +49 761 8964640

Schwarzwald will "Fahrtziel Natur" werden

Partner bei der Bewerbung der Naturparke

Die beiden Naturparke im Schwarzwald bewerben sich um die Aufnahme in die Kooperation "Fahrtziel Natur" der Deutschen Bahn und der drei großen Umweltverbände BUND, NABU und VCD. Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) und Tourismus Marketing Baden-Württemberg (TMBW) sind dabei die touristischen Partner von Naturpark Südschwarzwald und Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Das gab Aufsichtsratsvorsitzende Landrätin Dorothea Störr-Ritter bei der Jahrestagung der STG am Mittwoch (18. Juli) in Hausach bekannt.

Die Unterlagen sind eingereicht, die Bewerbung der beiden größten Naturparke Deutschlands wird von den Umweltverbänden unterstützt. STG, TMBW und beide Naturparke rechnen im Anschluss an die Präsentation vor der Jury am 16. August in Berlin mit der Aufnahme in die 2001 gegründete Kooperation. Der Schwarzwald ist dann das erste "Fahrtziel Natur" in Baden-Württemberg.

Vorrangiges Ziel der Bewerbung von Tourismus und Naturparken ist die weitere Entwicklung und Attraktivierung der Naturerlebnisangebote in Verbindung mit einer umweltfreundlichen Bahnanreise und der nachhaltigen Mobilität vor Ort.

Die facettenreiche Natur- und Kulturlandschaft in Deutschlands höchstem Mittelgebirge ist durch zahlreiche Bahn- und Busverbindungen gut erschlossen. Das RIT-Ticket erlaubt eine stark verbilligte Anreise mit der Bahn, die KONUS-Gästekarte von 138 Feriengemeinden ermöglicht Urlaubern die kostenfreie Nutzung von Bus und Bahn in der gesamten Ferienregion zwischen Pforzheim und Basel, Rhein und Neckar. Ein fast schon flächendeckendes E-Bike-Angebot erlaubt stressfrei und umweltfreundlich das naturnahe Erleben der Region.

"Schwarzwald-Guides" und "Naturpark-Gästeführer" machen die einzigartige Landschaft für Gäste und Einheimische eindrucksvoll erlebbar. "Naturparkwirte" ermöglichen durch den Einsatz regionaler Erzeugnisse eine genüssliche "Landschaftspflege mit Messer und Gabel". Nach EMAS- und Öko-Kriterien zertifizierte Betriebe belegen die Bedeutung des Umweltbewustseins in der Region.

Die zusammen 7450 Quadratkilometer großen Schutzgebiete verstehen sich als Modellregion für eine nachhaltige Entwicklung. Ihr Ziel ist es, die historisch gewachsene Kulturlandschaft des Schwarzwaldes und das harmonische Miteinander von Natur und Mensch zu erhalten und zukunftsfähig auszugestalten.

In den 208 Städten und Gemeinden der Naturparke leben und arbeiten rund 1,25 Mio. Menschen. Deutschlands größte Wanderregion ist zugleich das beliebteste Mountainbike-Revier und die größte zusammenhängende Wintersportarena in den Mittelgebirgen. Jahr für Jahr nutzen viele Millionen Urlauber, Tagestouristen und Einwohner die naturnahen Erlebnis- und Erholungsangebote der Region.