Ansprechpartner:in Frau Heike Budig +49 761 8964673

Schwarzwaldgipfel am 22. April

Für die Internetgemeinde zählt der Schwarzwald zu den schönsten Naturlandschaften in aller Welt, vielleicht schafft er es sogar ins Finale bei der Wahl der "Neuen 7 Naturweltwunder". Über sechs Millionen Urlauber und mehr als 100 Millionen Tagestouristen wählen die Region mit Deutschlands höchstem Mittelgebirge jedes Jahr als Ziel. Und allein in den beiden Naturparken des Schwarzwaldes leben und arbeiten fast 1,3 Mio. Menschen. In Jahrhunderten Land-, Forst und Wasserwirtschaft ist der Schwarzwald so geworden, wie wir ihn kennen. Wie kann man diesen Kultur- und Lebensraum für künftige Generationen weiter entwickeln? Dem will der "Schwarzwaldgipfel" am 22. April im Kurhaus Schluchsee nachgehen.

Gefragt sind nicht Lippenbekenntnisse von Politikern, sondern Ideen und Wissen von Experten und engagierten Akteuren aus der Region. Eingeladen ist jeder, der an der Fortentwicklung der Kulturlandschaft und an einem zukunftsorientierten Umgang mit der Naturlandschaft Schwarzwald interessiert ist. Eröffnet wird der "Schwarzwaldgipfel" am 22. April um 9.30 Uhr von Landrat Tilman Bollacher aus Waldshut in seiner Funktion als Vorsitzender der federführenden LEADER Aktionsgruppe Südschwarzwald.

Am Vormittag stehen drei Vorträge mit Diskussion auf dem Programm. Es geht dabei um die EU-Vorstellungen zur Zukunft des ländlichen Raums, um die Zusammenarbeit von Erzeugern und Lebensmitteleinzelhandel sowie um die touristische Markenbildung.

Von 13.30 bis 15 Uhr können alle Interessierten sich in sechs Arbeitsgruppen einbringen. Die Themen: Neue Energiequellen, Regionale Identität, Von der Region zur Erfolgsmarke, Spannungsfeld Tourismus - Landwirtschaft - Naturschutz, Neue Qualitätsparameter für Milch und Fleisch vom Grünland sowie Bäuerliches Selbstverständnis. Die Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt und nach der Veranstaltung für alle Teilnehmer aufbereitet.

Die Eintrittspreise richten sich nach dem bei der Anmeldung gewählten Mittagessen: 25 Euro bei Schmorbraten vom Jung-Weiderind oder 15 Euro bei Kraftbrühe mit Kräuterflädle. Anmeldung und weitere Infos: www.schwarzwaldgipfel.info oder direkt beim Organisator Dr. Daniel Weiss, Telefon: +49 (7625) 9186874, Fax: +49 (7625) 9186873.

Informationen rund um das Thema Urlaub: Schwarzwald Tourismus GmbH, Ludwigstr. 23, 79104 Freiburg, Telefon +49 (1805) 661224 (14 Ct./Min. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk kann abweichen), www.schwarzwald-tourismus.info