Bei der Frage nach der Themenkompetenz in Sachen Kultururlaub nennen zwar nur 50 Prozent die Ferienregion - aber kein anderes Mittelgebirge in Deutschland erreicht einen solchen Image-Wert. Das ist das Ergebnis der Studie "Destination Brand 10" des Institut für Management und Tourismus (IMT) der FH Westküste mit GfK Travelscope Nürnberg.
Die Konkurrenzanalyse von 131 deutschen Destinationen, Bundesländern, Städten und Regionen wurde im Juli 2011 abgeschlossen. Befragt wurden 9450 deutschsprachige Einwohner. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die deutschsprachige Wohnbevölkerung zwischen 14 und 74 Jahren. Die wichtigsten Ergebnisse wurden bei der Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) den weit über 200 Touristikern am Mittwoch, 18. Juli, in Hausach vorgestellt.
Der STG-Vorsitzende Landrat Frank Scherer wertete die Ergebnisse als "Beleg für die erfolgreiche Positionierung der Ferienregion." Dass der Schwarzwald bei der Mehrheit aller am jeweiligen Urlaubsthema Interessierten im Konkurrenzumfeld von 20 Mittelgebirgen auf den ersten Rang kommt, sei ein herausragendes Votum.
Selbst bei Berücksichtigung aller 130 Mitbewerber um die Themenkompetenz wird die Ferienregion Schwarzwald von den Befragten spontan unter den Top 10 genannt - ausgenommen bei Kultururlaub/-reise. Bei der ungestützten Befragung ("Stellen Sie sich vor, Sie wollen eine Kulturreise machen. Welche Urlaubsziele in Deutschland halten Sie hierfür für besonders geeignet?") belegt der Schwarzwald in Sachen Kultururlaub Rang 18. Bei Gesundheitsreisen und Wellnessurlaub liegt der Schwarzwald jedoch jeweils auf Rang 4. Bei der Kompetenzfrage nach dem Kulinarischen Urlaub rangiert die Region hinter Bayern auf Platz 2 und beim Natururlaub noch vor dem Bundesland auf Platz 1.
Auch was die Aktivitäten im Urlaub anbelangt, ist dem Schwarzwald ein Platz unter den Top 10 der 130 Destinationen sicher - ausgenommen Fahrradfahren (nicht MTB). Obwohl 53 Prozent die Region beim Mountainbike-Urlaub eindeutig auf den ersten Platz heben, halten ihn nur 41 Prozent für "gut oder sehr gut" geeignet für einen "Fahrradurlaub". Das entspricht Rang 27 in diesem Konkurrenzumfeld. Die Themenkompetenz für Wanderurlaub bewerten 76 Prozent der Befragten als "sehr gut" oder "gut" (Rang 3 hinter Bayern und Bayrischem Wald). Beim Wintersport sind es noch 60 Prozent (Rang 6). Und sogar beim Golfurlaub rangiert der Schwarzwald mit Rang 7 unter den Top 10 der deutschen Ferienregionen.
Landrat Scherer: "Auffallend ist, dass diejenigen Befragten, die sich für ein Thema interessieren, dem Schwarzwald höhere Kompetenzen zusprechen und jene, die den Schwarzwald darüber hinaus auch noch kennen, bewerten uns noch besser." Das sei ein Beleg dafür, sowohl "Image und Produkt zueinander passen". Es sei der STG in den letzten Jahren "offensichtlich gut gelungen, das Schwarzwald-Angebot zu profilieren und die Stärken gezielt zu kommunizieren."
Zwar sei der Schwarzwald in allen Themen und Urlaubsarten überdurchschnittlich gut im Wettbewerb der Regionen positioniert. Allerdings - so Scherer - "gibt es noch Luft nach oben".
Die Kompetenzzuweisung sei dort auffallend stark, wo auch die Schwerpunkte der Kommunikationsstrategie in den vergangenen Jahren lagen. "Wir werden deshalb die Kommunikationsstärke der STG nutzen, um zum Beispiel das Thema Fahrradfahren für Familien und Genießer zu pushen."
Die Gemeinden haben im letzten Jahr viel in den Ausbau des E-Bike-Netzes, in barrierefreie Radwege und in den Panorama-Radweg Schwarzwald investiert. Dieses gelte es nun über alle Kanäle zu vermitteln. Scherer: "Dann werden wir auch bei Fahrradurlaub und Genussradfahren bald zu den Top Ten in Deutschland zählen."