Um 12.00 Uhr wird Bürgermeister Martin Haag die rund 90 Teams in der Green City begrüßen. Ab etwa 14 Uhr starten die Fahrzeuge wieder gruppenweise zur Weiterfahrt über Lörrach nach Bern. Vom umgebauten VW Bus, Baujahr 1970, über Prototypen von namhaften Universitäten und futuristischen Motorrädern, bis zu einem Elektrobus und dem 700 PS starken Tesla S P85D "Schwarzwald e-drive Experience 2015" ist alles dabei.
Initiator und Tour-Direktor der Wave Trophy ist Louis Palmer aus Luzern. Der Pionier in Sachen Nachhaltigkeit ist 2007/2008 als erster Mensch mit einem solar betriebenen Fahrzeug, dem sogenannten "Solartaxi", rund um die Erde gefahren. 2010 organisierte er das erste Rennen für Elektrofahrzeuge in 80 Tagen rund um die Erde. 2011 wurde er von der UNO mit dem "Champion oft The Earth Award" ausgezeichnet. Palmer: "Wir zeigen, dass es auch ohne Erdöl geht. Wir setzen auf erneuerbare Energie aus Wasser, Sonne und Wind. Wir besuchen Städte, die sich ebenso für erneuerbare Energien einsetzen und zeigen gemeinsam, dass Elektroautos heute in allen Größen und Preisen erhältlich sind und eine zuverlässige, saubere Form der Mobilität darstellen."
Deshalb seien auch alle Interessierten zum Konzerthaus gegenüber dem Hauptbahnhof eingeladen, die sich über Elektromobilität informieren oder austauschen wollen. Der supersportliche weiße Tesla S P85D "Schwarzwald E-Drive Experience" wird dort von etwa 11 bis 14 Uhr zu sehen sein.
Infos zu den Schwarzwald-Rundfahrten unter www.schwarzwald-tourismus.info und www.drive-in-motion.com, Infos zur Wave Trophy unter www.wavetrophy.com