Ansprechpartner:in Frau Conni Karcher +49 761 8964673

Tipps für die Osterferien im Schwarzwald

In der Woche vor und nach Ostern stellen sich die Ferienorte im Schwarzwald ganz besonders auf Familien ein. Bei den als besonders "familienfreundlich" ausgezeichneten Ferienorten und Regionen im Südwesten warten nicht nur versteckte Ostereier auf findige Kinder. Infos zu den besonderen Familienangeboten unter www.familien-ferien.de

Ostereier zwischen Schwarzwaldhöfen suchen

Im Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach im Kinzigtal können Kinder zwischen den bis zu 400 Jahre alten Schwarzwaldhöfen mehr als 1000 Ostereier suchen und mit ihren Eltern und Bäuerinnen aus dem Kinzigtal gemeinsam Osterhasen backen. Während der Osterferien vom 1. bis 15. April bietet das Museum täglich von 11 bis 16 Uhr ein Erlebnisprogramm für Familien an. Infos zum Programm: www.vogtsbauernhof.org

Begeisterung im "Osterdorf"

Der Luftkurort Oberprechtal im Elztal nördlich von Freiburg putzt sich zu Ostern bunt heraus: Ort und Kurpark verwandeln sich zwischen Palmsonntag (1. April) und Ostermontag (9. April) in ein "Osterdorf". Am Ortseingang begrüßen riesige Osterhasen die Besucher. Besonders Kinder und Familien quittieren den bunten Osterschmuck im ganzen Dorf mit Begeisterung. Am 1. April wird um 11 Uhr in der Festhalle Oberprechtal die "größte Ostertorte der Region" angeschnitten. Detailinfos unter www.oberprechtal.de

Geschichten um Huhn und Hase

Das Elztalmuseum in Waldkirch präsentiert die Osterausstellung "Hasengeschichten". Im Frühling sind die Langohren gut in den Wiesen zu beobachten. Wie der Hase aber zum Eierbringer wurde, ist ein besonders spannendes Kapitel: Erst im 19. Jahrhundert hat er sich gegen Henne, Fuchs und Storch als Eierlieferant durchgesetzt und ist als Osterhase populär geworden. Die Ausstellung verrät aber noch viel mehr Wissenswertes über den hoppelnden Frühlingsboten. Weitere Infos: www.elztalmuseum.de

Am Drahtseil über Täler und Tannen sausen

Am 31. März nimmt die "Hirschgrund-Zipline Area Schwarzwald" ihren Betrieb im Heubachtal bei Schiltach auf. Über sieben Stationen sausen Abenteurer gut gesichert am Drahtseil mit bis zu 60 km/h Geschwindigkeit an Seilrollen über Schwarzwaldtannen und Täler von Berg zu Berg. Zwischen den Stationen geht es zu Fuß auf schmalen Pfaden wieder den Berg hinauf, um dann bis zu 83 Meter über Bach und Baumspitzen zum nächsten Berg zu rauschen. Die neue Anlage ist die größte ihrer Art in Deutschland. Damit lassen sich ursprüngliche Natur und der persönliche Kick im Schwarzwald einmal mehr zu einem gut zweistündigen Erlebnis kombinieren. Eine besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich, zu wetterfester Kleidung und gutem Schuhwerk ist allerdings zu raten. Der Parcours kann nur mit einem Guide "geflogen" werden. Eine Anmeldung unter www.hirschgrund-zipline.de oder Tel. 07422.240693 ist deshalb unerlässlich.

Entdeckerurlaub mit der SchwarzwaldCard

Für Unternehmungslustige und Sparfüchse gibt es die "SchwarzwaldCard". In einer der größten Ferienregionen des Landes gibt sie freien Eintritt oder freie Fahrt bei mehr als 130 Erlebnis- und Thermalbädern, Skiliften, Museen, Bergbahnen und anderen Attraktionen. Die neue SchwarzwaldCard gilt vom 1. April 2012 bis 31. März 2013. Bis dahin kann sie an drei frei wählbaren Tagen bei jedem Partner eingesetzt werden. Unternehmungslustige sparen so leicht 60 Euro. Und weil viele Bonuspartner unabhängig davon die Karte bis zum Ende der Laufzeit einmal akzeptieren, lassen sich sogar noch mehr Vorteile daraus schlagen. Die Karte gibt es mit und ohne freien Eintritt in den Europapark. Infos zu Preisen und Vorteilen unter www.schwarzwaldcard.info

Am 6. Mai beginnt im Schwarzwald die Wandersaison

Erstmals fällt im Schwarzwald der Startschuss für die neue Wandersaison auf den Höhenwegen gleichzeitig an verschiedenen Orten: Am 6. Mai wird ab elf Uhr entlang des Westwegs ein großes "Wander-Opening" gefeiert. Besonders an den zwölf "Westweg-Portalen" erwartet Wanderer ein abwechslungsreiches Programm mit Musik, Bewirtung, geführten Wanderungen, Besichtigungen, Ausstellungen, kinderfreundlicher Unterhaltung und zahlreichen Aktionen. Die zwölf Portale aus regionsspezifischen Materialien sind Info-Stellen und Etappenpunkte auf dem kultigen Fernwanderweg. Über 285 Kilometer führt er von Pforzheim im Nordosten nach Basel im Südwesten über die schönsten Aussichtsberge im Schwarzwald. Infos zur Saisoneröffnung und zu den Wanderwegen im höchsten deutschen Mittelgebirge unter www.westweg.info