Ansprechpartner:in Frau Janina Wallbaum +49 761 8964640

Touristiker blicken überwiegend zuversichtlich nach vorn

Neuer Gästerekord im Schwarzwald?

Nach dem Gästerekord und Übernachtungsplus im letzten Jahr legte der Tourismus in den Schwarzwälder Ferienregionen noch ein sattes Plus obendrauf: In den ersten fünf Monaten 2012 stieg die Zahl der Gästeankünfte verglichen mit dem Vorjahreszeitraum noch einmal um 8,6 Prozent und die der Übernachtungen um 8,4 Prozent. Geschäftsführer Christopher Krull von der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ist "zuversichtlich, dass in diesem Jahr die Schallmauer von 20 Millionen Übernachtungen in den gewerblichen Betrieben durchbrochen wird". Das war zuletzt 1993 der Fall.*

Fast 300 Touristiker trafen sich am Mittwoch (18. Juli) zur STG-Jahrestagung in Hausach. Die Marketingorganisation war 2002 ins Leben gerufen worden. Ihre Gesellschafter sind seit 2006 die zwölf Land- und vier Stadtkreise zwischen Karlsruhe und Pforzheim im Norden und dem Hochrhein im Süden. Die STG vertritt damit im In- und Ausland die touristischen Interessen von 320 Gemeinden.

Vor Beginn der Sommerferien im Süden sind die Touristiker mit dem bisherigen Verlauf der Saison durchweg zufrieden und erhoffen sich für die zweite Jahreshälfte noch weitere Steigerungen. Hier einige exemplarische Einschätzungen.

Brigitte Goertz-Meissner, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur & Tourismus GmbH: "Wir können schon jetzt einen sehr guten Zuwachs sowohl bei Ankünften als auch Übernachtungen vorweisen. Wir gehen für 2012 davon aus, dass wir die sehr guten Vorjahreszahlen noch toppen können."

Heribert Wunderle von der Bergwelt Südschwarzwald hofft auf beständigeres Sommerwetter und auf kurzfristige Buchungen: "Der Winter war sehr gut, das Frühjahr gut, für den Sommer dürfte noch was gehen."

Stefan Schürlein, Geschäftsführer Ferienland im Schwarzwald: "Wir haben bisher ein schönes Übernachtungsplus. Der Juni ist eher etwas verhalten ausgefallen, da die wichtigen Feiertage in diesem Jahr alle im Mai lagen. Aber für das Gesamtjahr bin ich sehr zuversichtlich." Vom Mountainbike-Etappenrennen Trans Schwarzwald im August, Schwarzwald Bike Marathon im September und von Europas größter Antik-Uhrenbörse vom 24.-26. August erhofft sich das Ferienland noch weiteren Zuspruch.

Elisabeth Bourdeaux in Müllheim rechnet mit einem "leichten Anstieg der Übernachtungszahlen". Sie beobachtet dabei eine "deutliche Veränderung" im Buchungsverhalten: "Fast alle Buchungen kommen inzwischen übers Netz."

Rebecca Paul von der Bade- und Kurverwaltung Bad Bellingen ist zuversichtlich, dass die Kurstadt und die Balinea Thermen das Rekordjahr 2011 noch toppen werden. "Ende Juli werden Tausende zum Lichterfest im Kurpark erwartet. Im Oktober steht mit vielen Winzern die Markgräfler Rotwein-Nacht an. Und das Herbstprogramm, inklusive Eröffnung der Bad Bellinger Traubenkur im September, wird ohnehin begeistern."

Auch im Landratsamt Waldshut ist man mit dem bisherigen Verlauf des Jahres sehr zufrieden. Tourismusreferentin Uschi Reiniger: "Wir sind zuversichtlich, dass die Vorjahreszahlen erreicht, vielleicht sogar überschritten werden." Die Modernisierung der Gastbetriebe sei "teilweise schon abgeschlossen oder noch in der Umsetzung."

Kornelia Harff-Asch, Geschäftsführerin der Badenweiler Thermen & Touristik GmbH rechnet trotz der aktuellen Sanierungsphase in Therme und Kurhaus übers Jahr mit einem "moderaten Zuwachs bei Ankünften und Übernachtungen". Vom 3. bis 7. Oktober dürften die Badenweiler Literaturtage mit prominenten Schriftstellern ein attraktiver Besuchsanlass für Kulturinteressierte sein.

Karen Ott von der Hochschwarzwald Tourismus GmbH ist zuversichtlich "die Vorjahreszahlen zu erreichen oder auch zu übertreffen". Die Wintersaison habe "überdurchschnittliche Übernachtungszuwächse" gebracht. Das Festival an der Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt am kommenden Wochenende, das Sommer-Skispringen im August in Hinterzarten, das Kleinkunstfestival Breitnau im September, das Internationale Holzbildhauer-Symposium St. Blasien und der Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht dürften sich auch in diesem Jahr als Besuchermagnet erweisen.

Tourismusdirektor Michael Krause erwartet für Freudenstadt "ein Jahr mit schönen Zuwachsraten. Bereits in 2011 und 2010 hatten wir zweistellige Zuwächse." Die Hotelstruktur in Freudenstadt sei "wieder sehr gut." Als Highlights stehen bis zum 18. August noch das Sommertheater mit 15 Aufführungen an drei Spielstätten sowie am 25. August die Pyrotechnik- und Artistikshow "Flammandra" auf dem Oberen Marktplatz an.

Dank Hermann-Hesse-Festival mit den Konzerten von Peter Maffay und Udo Lindenberg sind die Besucherzahlen in Calw laut Tourismuschefin Manuela Röskamm "ein ganzes Stück nach oben gegangen". In allen Bereichen habe es deutliche Zuwächse gegeben. Der "Gerbersauer Lesesommer" im Rahmen des Hesse-Jahres und der Klostersommer in Hirsau seien sehr gut nachgefragt. "Wir rechnen für 2012 mit deutlich mehr Besuchern aus dem In- und Ausland."

* Hintergrund zu den statistischen Angaben: Das Statistische Landesamt erfasst nur Übernachtungen in gewerblichen Betrieben mit mehr als acht Betten (seit 2012: ab 10 Betten). Das waren im vergangenen Jahr 19,68 Mio. Übernachtungen. Dazu kommen Übernachtungen in Privatbetrieben, bei Verwandten und Bekannte, in Zweitwohnungen und im Dauercamping. Damit beläuft sich die Gesamtzahl auf 35,69 Mio. Übernachtungen in der Ferienregion. Details dazu im Geschäftsbericht 2011, anzufordern unter Tel. 0761.89646-93, www.schwarzwald-tourismus.info