Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 70013

Schwarzwald Tourismus GmbH Kompetenzzentrum Tourismus Wiesentalstraße 5 79115 Freiburg, Deutschland http://www.schwarzwald-tourismus.info
Ansprechpartner:in Frau Heike Budig +49 761 8964673

Waldschwarz wirbt für Schwarzwald

Neues Logo setzt neue Akzente: mehr Emotionen für die Ferienregion im Südwesten

(lifePR) (Freiburg, )
Ursprünglich, kontrastreich, entspannend und herausfordernd - so will sich die Ferienregion Schwarzwald künftig ihren potenziellen Gästen präsentieren. Über neue Bilder und eine andere Art der Ansprache sollen Urlauber auf der emotionalen Ebene stärker stimuliert werden: Statt Bildern, die eher Ruhe, Natürlichkeit und Sicherheit signalisieren, sollen künftig die Erlebnis-Vielfalt und die individuellen Entfaltungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen.

Natur wird stärker als ursprünglich und wild geblieben herausgestellt. Im Landschaftsbild soll durch die Kontraste von Wald und Reben, Bergen und Flusstälern Spannung aufgebaut werden. Aber auch die entspannende und Kraft gebende Wirkung der Naturlandschaft sowie der zahlreichen Verwöhn- und Wellnessangebote werden deutlicher betont. Und nicht zuletzt soll die Vielfalt der 11.400 Quadratkilometer großen Ferienregion zwischen Rhein und Neckar, Pforzheim und Waldshut als Garant für die Erfüllung fast aller Urlaubswünsche in Szene gesetzt werden.

Großformatige Bilder wecken den Wunsch, an der Stelle des Fotografen zu sein. Detailaufnahmen setzen auf Erlebnisse, auf überraschende Situationen, fangen Augenblicke ein, machen neugierig auf die nächste Überraschung.

Im Kern - so Geschäftsführer Christopher Krull von der Schwarzwald Tourismus GmbH bei der Vorstellung des neuen Markenbildes - steht der Schwarzwald "für das echte Erlebnis. Wer sich ihm öffnet, wird sich selbst und Vieles neu entdecken!"

Der Bollenhut bleibt als Zeichen für den Schwarzwald erhalten, ist nun aber fest mit dem Regionsnamen verbunden: Das Wort "Schwarzwald" formt die weiße Hutkrempe und gibt den fünf stilisierten roten Bollen eine neue Dynamik. Zur Betonung der Wertigkeit und Eigenständigkeit steht das Logo künftig immer auf einem dunkelgrünen, fast schwarzen Hintergrund.

Das überarbeitete Logo, die Trennung zwischen dem Signet der Ferienregion und dem Firmenzeichen der Schwarzwald Tourismus GmbH sowie ein neuer Slogan sollen den Aufbruch signalisieren: "herz.erfrischend.echt - Schwarzwald."

Entwickelt wurde der neue Markenauftritt von der Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg gemeinsam mit der renommierten Freiburger Werbeagentur Qu-int. Sie hatte sich im Auswahlverfahren gegen zwölf Mitbewerber durchgesetzt.

Alle neuen Prospekte und Veröffentlichungen von Schwarzwald Tourismus setzen ab sofort das neue Logo und die neue Bildsprache ein. Das neue Markenbild soll ab 1.1.2009 in der Tourismuswerbung einheitlich umgesetzt werden. Die Mitgliedsgemeinden, Partner, Gastgeber und sonstigen Leistungsträger im Tourismus in der Ferienregion Schwarzwald können ab sofort das neue Logo verwenden. Logo und Claim stehen zum Download im Internet bereit. So können die Orte bereits auf den Prospekten für die neue Saison mit dem sympathischen Schwarzwaldlogo werben.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.