Ulrike Lehmann wird Ansprechpartnerin für die Journalisten sein, sowie die konzeptionelle und inhaltliche Abwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit maßgeblich weiter vorantreiben. Des Weiteren stehen die verbandspolitische Öffentlichkeitsarbeit für die STG und die touristische PR im Vordergrund ihrer Tätigkeiten.
Gemeinsam mit den MitarbeiterInnen Gaby Baur (Pressereisen), Sven Däschner (Internetauftritt, Newsletter und Veranstaltungskalender) und Conni Karcher (Koordination) wird Ulrike Lehmann die Pressearbeit für die STG weiterhin ausbauen und die Marke Schwarzwald auch überregional und international weiter profilieren.
Bis Juni 2010 war Ulrike Lehmann als Leiterin der PR/Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH mit einem befristeten Jahresvertrag angestellt. Hier war sie u.a. verantwortlich für die überregionale Pressearbeit zur UNICEF-Kinderstadt 2010 und zu Themen wie Studentenstadt Karlsruhe.
Sie studierte Kunst, Germanistik und Kunstgeschichte in Essen und Bochum und wurde promoviert über den amerikanischen Künstler Robert Mangold. Anschließend war sie in verschiedenen größeren Museen als Kuratorin tätig und dort jeweils auch zuständig für projektbezogene Pressearbeit und Marketing. Sie schrieb zudem als freiberufliche Journalistin für verschiedene Magazine und Tageszeitungen wie u.a. Kölner Stadtanzeiger, FAZ, BNN, Mannheimer Morgen. 2008 entschied sie sich, die Pressearbeit zu ihrem Hauptberuf zu machen. "Ich freue mich sehr auf die nun anstehenden Aufgaben, für die PR der großen und vielfältigen Schwarzwaldregion zuständig zu sein, die zugleich zu den bekanntesten Ferienregionen weltweit gehört", äußerte sich Lehmann zu Beginn ihrer Tätigkeit.
Ulrike Lehmann wird sich bei der Pressekonferenz zur Jahrestagung am 15.7. um 13.00 Uhr öffentlich vorstellen.