Der Ausbau des weintouristischen Images, die Gewinnung neuer Kunden und Gäste und die Profilierung als herausragende Weintourismusregion in Europa sind zentrale Ziele des neuen Interreg III A-Projektes „Weintourismus in Baden und Elsass / Tourisme vini-viticole dans la région Pays de Bade et la région Alsace“. Das Projekt wird bis Juni 2008 von der EU gefördert. Träger ist die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) in Freiburg.
Partner von Schwarzwald Tourismus in dem 410.000 Euro-Projekt sind der Elsässische Tourismusverband, die Tourismusorganisationen Bas Rhin und Haut Rhin, der Badische Weinbauverband, die Weinwerbezentrale Badischer Winzergenossenschaften und Conseil Interprofessionnel des Vins d’Alsace. Gemeinsam wollen sie neue Angebote und Produktlinien für Weintourismus erarbeiten und Wein als Thema der Tourismuswerbung positionieren. Zugleich soll das EU-Projekt die Grundlagen für eine künftige Zusammenarbeit an der Badischen und der Elsässischen Weinstraße legen. Insgesamt beteiligen sich 49 Weinorte an dem Projekt.
Zunächst werden die bereits vorhandenen touristischen Angebote zum Thema Wein erfasst und analysiert. Erste Ergebnisse werden Anfang September vorgestellt. Darauf aufbauend erstellen die Wein- und die Tourismusexperten beiderseits des Oberrheins einen „Produkt- und Qualitätsleitfaden“, an dem sich neue Angebote ausrichten sollen. Daneben sollen grenzüberschreitende Weintourismus-Angebote geschaffen und internationale Vermarktungsstrategien entwickelt werden.