Rund 500 Autoren und Verleger aus der ganzen Welt sind nach Yantai an Chinas „Golden Coast“, einer der bedeutendsten Weinbauregionen der Volksrepublik, gereist, um die begehrten Auszeichnungen in unterschiedlichen Genuss-Kategorien zu feiern.
Das Buch der beiden Schwarzwälder aus Bühl/Ortenau ist bereits als „Bestes Buch des Jahres in allen Kategorien“ in Deutschland ausgezeichnet worden. Verena Scheidel und Manuel Wassmer sind auch Verlags-Autodidakten, haben es aber gegen rund 200 internationale Mitbewerber und Verlagshäuser bis ins Finale des „Oscars der internationalen Kochbuchbranche“ geschafft. Wenn die Schwarzwälder in der bedeutendsten Kategorie des Wettbewerbs sich am Sonntag an die Spitze der Finalisten aus Europa, USA, Kanada, China und Südafrika setzen, wird erstmals nach 18 Jahren wieder ein deutsches Kochbuch das Label „Weltbestes Kochbuch“ tragen. Dies gelang zuletzt im Jahr 2000 einem Altmeister der Kochkunst, dem 3-Sternekoch Dieter Müller.
Wie schon in ihrem ersten Kochbuch „Schwarzwälder Tapas“ übertragen die Hobbyköche die Zubereitungsart und Präsentationsweise der eigentlich spanischen Tapas auf die Schwarzwälder Küche. Dabei entstehen aus rein regionalen Schwarzwälder Zutaten mundgerechte Häppchen wie Schwarzwälder Sushi, Saures Leberragout mit Rhabarber und Brägele, Schwarzwaldbecher pikant, Badische Flädle-Wraps oder Schwarzwälder Kirschlollis. Zu jeder der Köstlichkeiten in „Schwarzwälder Tapas 2“ gibt Natalie Lumpp passende individuelle Weinempfehlungen.
Das Buch kann zum Ladenpreis von 29,80 Euro bei Schwarzwald Tourismus, Tel. 0761.89646-0 oder bei den beiden Autoren (Tel. 07223.900952) erworben werden.
Ein dreiminütiges Video über die beiden Hobbyköche ist zu sehen unter https://youtu.be/dl8QzyaMFCg