Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 858652

Schwarzwald Tourismus GmbH Kompetenzzentrum Tourismus Wiesentalstraße 5 79115 Freiburg, Deutschland http://www.schwarzwald-tourismus.info
Ansprechpartner:in Herr Michael Gilg +49 761 8964640

Zwei Tonnen Müll weniger in der Ferienregion

"Schwarzwald CleanUP-Days" äußerst erfolgreich

(lifePR) (Freiburg, )
Die Natur an den Wanderwegen, Wanderparkplätzen und rund um Spielplätze im Schwarzwald ist wieder deutlich sauberer. Mehr als 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „CleanUp-Days“ befreiten sie zwischen dem 19. und 25. Juli um mehr als zwei Tonnen Papier, Verpackungen, Flaschen und allerhand Müll und Unrat. Insgesamt meldeten sich zu dem von der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) ausgerufenen Großreinemachen 230 Teams aus allen Teilen der Ferienregion.

Rund 2.000 Aufrufe der Aktionswebseite www.cleanup-schwarzwald.info und mehr als 200.000 Kontakte auf den Social-Media-Plattformen belegen das große Interesse der Schwarzwälder an ihrer Naturlandschaft. Allerdings dürfte die Mehrzahl der eingesammelten Taschentücher, Blechteile und Verpackungen nach Einschätzung von Jens Großkreuz „ebenfalls von Schwarzwäldern“ stammen. Er koordinierte die Aktionswoche der STG in Kooperation mit dem Freiburger StartUp „Limonate“ und der Allgäuer Initiative „Patron Plasticfree Peaks“.

An dem gemeinschaftlichen Aufräum-Event, gefördert vom Land Baden-Württemberg, beteiligten sich zahlreiche Orte. Insgesamt wurden an 45 Ausgabestellen rund 3.900 Sammelkits bestehend aus einer recycelbaren wiederverwendbaren Gewebetasche und Greifzange verteilt. Jens Großkreuz: „Die Reinigungsaktion kann also weitergehen, zumal zahlreiche lokale Initiativen, Vereine Kindergärten und Schulklassen die Naturlandschaft weiterhin sauberhalten wollen.“ Dazu können in der Geschäftsstelle der STG in der Wiesentalstraße 5 in 79115 Freiburg weitere CleanUp-Kits bestellt und abgeholt werden.

Die Plattform www.cleanup-schwarzwald.info bleibt geschaltet. Dort lassen sich auch private Sammelaktionen mit Freunden oder Familie anmelden und dokumentieren. Unter www.cleanupdays.org sind Fotos von der zurückliegenden Sammelwoche zu sehen, die Teilnehmer hochgeladen haben, um bei der Tombola einen der attraktiven Preise zu gewinnen. Der Hauptpreis „1 Woche Urlaub im Chaletdorf des Hotel Rössle in Todtmoos“ geht an Alisa aus Niedereschach auf der Baar.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.