Am Freitag, dem 21. September, um 18.00 Uhr wird für geladene Gäste im Felleshus der Nordischen Botschaften, Rauchstr. 1, Berlin-Tiergarten, der von den Schweden Mattias Klum und Folke Rydén gedrehte Dokumentarfilm „Expedition Linné“ gezeigt (www.expeditionlinne.se). Die Filmvorführung (Schwedisch mit englischen Untertiteln) ist Teil des Rahmenprogramms der von Linné inspirierten Ausstellung „Herbarium Amoris“ von Edvard Koinberg (www.herbariumamoris.se). Interessierte Journalisten können sich bei Wiebke Ankersen für die Filmvorführung anmelden.
Am Sonntag, dem 23. September, um 18.00 Uhr findet im Marstall von Schloss Glienicke, Königstr. 36, das Konzert „Gesang an die Natur – Musik im Geiste Linnés“ statt. Die Sopranistin Anna Nyhlin und Bernt Malmros am Klavier lassen sich von Linnés Liebe und Respekt für die Natur inspirieren und füllen jedes Blütenblatt von Linnés Lieblingsblume, dem Siebenstern, mit einem die Natur verehrenden Komponisten, Dichter oder Genre: J. H. Roman, G. F. Händel, C. M. Bellman, J. G. Naumann, J. Haydn, O. Åhlström und schwedischer Volksmusik. Der Eintritt kostet 15 Euro.
Weitere Informationen zu den Linnéfeierlichkeiten finden Sie auf der Homepage der schwedischen Botschaft www.schweden.org