"Reinwerfen ist unser Job und das Flugblatt immer noch unangefochten die Nummer 1 unter allen Werbemitteln. Wir können damit für neue Selfstorage-Standorte genau dort werben, wo die Kunden Lagerflächen suchen. Streuverluste sind damit ausgeschlossen", so der Geschäftsführer von http://www.prospekt.de Christian Schweiger über einen seiner größten Kunden, für den er mehrere Millionen Flugblätter pro Jahr verteilt. Heinrich Hoyos, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, unterstreicht diese Meinung: "Die Verteilung von Flugblättern ist denkbar einfach, schnell und unproblematisch. Buchen, Flyer senden und schon innerhalb von 36 Stunden, werden die Flyer dort verteilt, wo wir noch freie Flächen anbieten können".
Das Produkt - blickdichte, saubere und sichere Lagerabteile in flexiblen Größen von 1 bis 50m² - stieß 1999 in eine Marktlücke, denn laut Gallup-Institut beschwerten sich 26% der Wiener über Platzmangel zu Hause oder im Büro. "Es ging damals darum, unser Produkt durch gezielten Einsatz unserer Werbemittel, möglichst schnell bekannt zu machen", so Heinrich Hoyos.
"SelfStorage - Dein Lagerraum" verzeichnet eine deutliche Wachstumsbeschleunigung: alleine bis Ende 2007 betrieb das Unternehmen 17 Standorte mit insgesamt 128.000 m2 Nutzfläche, davon 9 in Deutschland, 7 in Österreich und einen in der Schweiz. Bis Mitte 2009 werden mit Investitionen von rund € 96 Millionen weitere 16 Standorte - 14 in Deutschland sowie je einer in Österreich und der Schweiz - eröffnet. "Mit dann 33 Standorten erreichen wir in allen unseren Zielregionen im deutschsprachigen Raum die klare Markführerschaft", erklärt Heinrich Hoyos.