Thalia möchte seinen Kunden auch in Zukunft nationale und internationale Fachmedien auf einem qualitativ erstklassigen Niveau anbieten. Daher ist die Veräußerung des Groß- und Firmenkundengeschäfts der Thalia Holding GmbH der Auftakt zu einer Kooperation mit Schweitzer Fachinformationen, die es Thalia ermöglicht als Vollsortimenter weiterhin das komplette Produktportfolio an alle Zielgruppen offerieren zu können.
Die Kunden von Thalia Medienservice können nahtlos auf den Kundenservice von Schweitzer Fachinformationen zugreifen, inklusive des umfassenden Kataloges für Fachinformationen (Bücher, Zeitschriften, Zeitungen, E-Medien, Online-Datenbanken) und der Lösungen für Beschaffung und Verwaltung aller Medien über E-Procurement.
"Wir freuen uns auf unsere neuen Kunden und werden sie gewohnt kompetent beraten und bedienen. Mit der Übernahme verfolgen wir weiter konsequent unsere Strategie der Konzentration auf das Fachbuchgeschäft und die Abonnementsverwaltung für Einrichtungen aller Art, gepaart mit einer noch stärkeren Fokussierung unserer Entwicklungsenergie auf die E-Medien", so Philipp Neie, Geschäftsführer von Schweitzer Fachinformationen.
Über Schweitzer Fachinformationen
Schweitzer Fachinformationen ist eine der führenden Fachbuchhandlungen in Deutschland und ist an 32 Standorten in 23 Städten präsent. Die besondere Stärke ist die lokale Beratungskompetenz durch Ladengeschäfte vor Ort - mit individueller Beratung für Unternehmen, Bibliotheken, Kanzleien, Verwaltungen und Behörden. E-Procurement, Intranetund Fulfillmentkonzepte und die bundesweite Logistik machen Schweitzer Fachinformationen zum starken Partner in Sachen Literatur- und Medienbeschaffung.
Über Thalia
Mit knapp 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, rund 5.180 Mitarbeitern sowie einem Jahresumsatz von ca. 900 Mio. Euro (2009/10) ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Zudem ist das Unternehmen der einzige echte Multichannel-Händler am deutschen Buchmarkt: In klassischen Buchhandlungen wie auch im Online-Shop gleichermaßen kompetent und nahe beim Leser, bietet Thalia ihren Kunden fachkundige Beratung und inspirierende Kauferlebnisse sowohl in der "realen" als auch in der "virtuellen" Welt der Bücher. Im "Besten vieler Welten" paart sich buchhändlerische Tradition mit großem Engagement für die Lese- und Kulturförderung - und mit konsequenter Hinwendung zu den neuen digitalen Nutzungsmöglichkeiten des Mediums Buch: Eine große Auswahl an eBooks und der Vertrieb des eigenen eReaders OYO sind nur einige Aspekte der vielfältigen Digitalangebote, die Thalia offeriert. Thalia, 1919 in Hamburg im Gebäude des Thalia-Theaters gegründet, gehört seit 2001 zur Douglas Holding AG.