Gezeigt werden sämtliche 31 Spiele der Fussball Europameisterschaft. Das Fahrbahndeck der Fähre dient dabei als Zuschauerraum. Im Restaurant über der Fahrbahn wird eine VIP-Lounge mit zusätzlichen Monitoren eingerichtet, welche Firmen als spezielles "Dankeschön" an Ihre Kunden oder Mitarbeitenden buchen können. Gerne wäre die Schifffahrt mit den Fans auch auf den See gefahren, die Wellenbewegungen hätten aber ein scharfes Bild auf der Grossleinwand verhindert. Dafür werden im runden Hafenbecken, das sich bestens als grosse "Fan-Kurve" eignet, zusätzliche Attraktionen angeboten. "Wir hoffen, dass der Hafen während den 19 Spielabenden zu einem fröhlichen Fussballfest wird", erklärt Marco Caluori, Geschäftsführer der Schweizerischen Bodenseeschifffahrt. Der normale Fährbetrieb Romanshorn-Friedrichshafen wird während des Public Viewing fährplanmässig aufrechterhalten. Die Initiatoren erwarten, dass auf dieser Route auch viele Deutsche Fussballfans nach Romanshorn kommen werden. Insgesamt rechnen die Veranstalter mit 8'000 - 10'000 Besucher.
Die Gemeinde Romanshorn und die Schweizerische Bodenseeschifffahrt sorgen dafür, dass der gemeinsame Anlass finanziell abgesichert ist. Für das eigentliche Public Viewing auf der Fähre ist pro Spieltag als Unkostenbeitrag ein bescheidener Eintritt von fünf Franken vorgesehen. Dadurch können für die Besucher die Preise für Getränke und Essen auf normalem Niveau gehalten werden. "Mit diesem Event wollen wir nicht nur unseren Einwohnern und Gästen etwas bieten, sondern auch zeigen, welches Potential in diesem Hafen steckt, das nur darauf wartet, für Romanshorn, die Schifffahrt aber auch den Tourismus am See insgesamt genutzt zu werden", begründet Norbert Senn, Gemeindeammann von Romanshorn das gemeinsame Engagement der "Stadt am Wasser" und der Schweizerische Bodenseeschifffahrt.
Angebot auch für Fussballmüde
Den Gästen, die nicht vom Ballfieber befallen sind, bietet die SBS während der Euro 08 auf den Kursschiffen eine "Fussballfreie Zone" mit einem besonderen Angebot: Fussballmüde Mütter oder Väter, die während der EM alleine mit ihren Kindern auf die Kursschiffe (ohne Fähre) kommen, erhalten einen Gratis-Kaffee und eine süsse Überraschung.