Vom 21. Juli bis 2. August 2008 findet in der Linthebene das Bundeslager "Contura 08" der Pfadibewegung Schweiz statt. Rund 25 000 Pfadis nehmen daran teil und nutzen für die An- und Rückreise in die acht Unterlager die Bahn. Am Besuchstag, am Sonntag, 27. Juli, werden zudem rund 35 000 Besucherinnen und Besucher erwartet.
Die SBB setzt über das ganze Bundeslager rund 60 Extrazüge ein: rund 45 für die An- und Abreise sowie 15 für den Besuchstag. Die Züge verkehren zwischen allen Landesteilen und den fünf "Contura 08-Bahnhöfen" Benken, Bilten, Uznach, Schübelbach-Buttikon und Ziegelbrücke. Weiter verstärkt die SBB reguläre Züge mit zusätzlichen Wagen. Um zusätzlich Raum in den Zügen zu gewinnen, ist ausserdem der Veloselbstverlad in die Linthebene am An- und Abreisetag sowie am Besuchstag nicht möglich.
Um das zusätzliche Passagieraufkommen zu bewältigen, hat die SBB auch die Bahnhof Infrastruktur angepasst. In Benken verlängerte sie ein Perron, damit dort längere Züge halten können. In Bilten wurden beim Wartehäuschen die Scheiben demontiert. So erhalten die Reisenden und Pfadi-Gruppen mehr Platz auf dem Perron und können diesen rascher verlassen. Zudem setzt die SBB an den fünf "Contura 08-Bahnhöfen" Kundenlenker ein.