Die Marketing-Service-Organisation des Elektrogewerbes weist seit Jahren kontinuierlich wachsende Umsatz- und Gewinnzahlen aus. Zur 87. Generalversammlung in Zürich legt die genossenschaftlich organisierte Schweizerische Elektro-Einkaufs-Vereinigung eev nun erneut das beste Jahresergebnis ihrer Geschichte vor. 2006 erzielte sie einen Umsatz von rund 538 Mio. Franken (+ 12,8 Prozent gegenüber Vorjahr) und erwirtschaftete einen Reingewinn von 991’000 Franken (Vorjahr 984’000 Franken).
Spitzenergebnis dank florierender Konjunktur und Mitgliederzuwachs
Das erfreuliche Geschäftsjahr 2006 widerspiegelt die gute wirtschaftliche Situation der Mitglieder, welche nach wie vor von der günstigen Konjunktur profitieren. Entsprechend stieg die Nachfrage beim Installationsmaterial um plus 11 Prozent und bei den Elektrogeräten um plus 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zum guten Ergebnis beigetragen hat der kontinuierliche Zuwachs an Neumitgliedern. Anfang April 2007 erreichte der Mitgliederbestand mit der Aufnahme des 1'700. Mitglieds einen neuen Höchststand. Den Mitgliederstamm der eev bilden KMU-Firmen im Elektrogewerbe, die unter der Dachmarke ELITE auftreten und zusammen rund 25’000 Mitarbeiter beschäftigen. Durch die Bündelung ihres Einkaufsvolumens erreichen sie als Gemeinschaft eine starke Marktposition und profitieren als Einzelunternehmen gleichzeitig von den umfangreichen Marketing-Dienstleistungen der eev.
Ausbau der Marketing-Dienstleistungen
Die eev baute 2006 ihr Angebot für die Mitgliederfirmen sukzessive aus und lancierte eine Reihe von neuen Produkten zur Kundenbindung sowie zur Positionierung im Markt. Für Präsentationszwecke steht das Ausstellungsfahrzeug „Technik-Info-Mobil“ zur Verfügung, welches 2006 und im laufenden Jahr bereits intensiv genutzt wurde. Als Premiere realisierte die eev 2007 einen TV-Spot, welcher den Mitgliedern einen Auftritt im Regionalfernsehen ermöglicht. Daneben unterstützte die eev ihre Mitglieder in ihrem individualisierten Marktauftritt mit weiteren Kommunikationsmitteln in Print, Aussenwerbung, POS, Internet und Events. So können die einzelnen Unternehmen sich und ihre Produkte noch mehr in den Mittelpunkt stellen.
Festigung der Beziehungen zu Geschäftspartnern
2006 konnten wiederum neue Herstellerfirmen als Vertragspartner hinzugewonnen werden, was massgeblich zur Stärkung der eev beitrug. Heute hält die eev Rahmenverträge mit über 120 bedeutenden Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit Mitgliedern und Vertragslieferanten will die eev ihre führende Posi-tion im Elektrogewerbe weiter festigen und ihre Leistungen in den Kernbereichen Installationsmaterial, Beleuchtungstechnik, Telekommunikation und Gerätehandel ausbauen.
Wachstumsstrategie weiterverfolgen
Die eev will an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen und die bisherige Wachstumsstrategie fortsetzen, wie Direktor Thomas Imfeld an der Generalversammlung ausführte: „ Wir werden aktiv dafür sorgen, dass die eev-Gemeinschaft weiter wächst, Marktanteile gewinnt und im Gerätemarkt führend ist. Dies erreichen wir einerseits durch den Ausbau von innovativen und nutzbringenden Dienstleistungen, welche sich am Markt orientieren, und andererseits durch den weiteren Ausbau unseres Mitgliederbestandes.“ Weiteres strategisches Ziel der eev ist die Förderung der Kooperationen, wie Thomas Imfeld weiter betont: „Angesichts des steigenden Preisdrucks und des rasanten technologischen Wandels stösst das einzelne Unternehmen schnell an seine Grenzen. Dank Kooperationen lassen sich finanzielle und personelle Engpässe leichter überwinden. Der einzelne Unternehmer bewahrt dadurch seine Eigenständigkeit, kann sich wieder auf seine Kernkompetenz konzentrieren und trotzdem sein Angebot an Dienstleistungen ausbauen.“