Mit Dr. Hans Rudolf Schuppisser verlässt ein überaus profunder und in breiten Kreisen geschätzter Kenner der immer komplexer gewordenen Sozialversicherungsszene die Geschäftsleitung des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes. Der Schweizerische Arbeitgeberverband ist ihm für das Geleistete zu grossem Dank verpflichtet.
Am 1. September ist Prof. Dr. Roland A. Müller als Nachfolger von Hans Rudolf Schuppisser in die Geschäftsleitung des Verbandes eingetreten und hat das Ressort Sozialversicherungen und Sozialpolitik übernommen.
Roland A. Müller promovierte 1990 an der Universität Zürich zum Dr. iur. und erwarb Ende 1992 das Anwaltspatent. Nach seiner Habilitation und sechsjähriger Tätigkeit als Privatdozent ist er seit 2005/2006 Titularprofessor für Obligationen-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht an der Universität Zürich.
Roland A. Müller war von 1992 bis 2000 beim ASM Arbeitgeberverband der Schweizer Maschinenindustrie (heute Swissmem) tätig, zuerst als Verbandssekretär und ab 1998 als Bereichsleiter Arbeitgeberfragen.
Während dieser Zeit sammelte er wertvolle Erfahrungen in den Bereichen der Sozialpartnerschaft und der betrieblichen Personalarbeit. Ab 1. Juli 2000 bis heute war Roland A. Müller Leiter des Ressorts Personenversicherung und GL-Mitglied beim Schweizerischen Versicherungsverband, wo wichtige Sozialversicherungen zu seinem Kerngeschäft gehörten. In dieser Funktion hatte er auch Einsitz in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien. Am Arbeitsgericht Zürich ist Roland A. Müller Richter im Nebenamt.