Story Box-ID: 45005

Seaports of Niedersachsen GmbH Hindenburgstraße 28 26122 Oldenburg, Deutschland http://www.seaports.de
Ansprechpartner:in Seaports of Niedersachsen GmbH +49 441 36188888
Logo der Firma Seaports of Niedersachsen GmbH
Seaports of Niedersachsen GmbH

Seaports Niedersachsen: Positive Teilnehmerresonanz auf der RORO in Göteborg

Experten der RORO-Szene trafen sich in Göteborg - wichtiger Marktplatz für die niedersächsischen Seehäfen Cuxhaven, Emden und Wilhelmshaven

(lifePR) (Oldenburg, )
Vom 20. - 22. Mai präsentierten sich die niedersächsischen RORO-Standorte Cuxhaven, Emden und Wilhelmshaven wieder als wertvoller Partner der Automobil- und RORO-Industrie. In den Anfangszeiten noch eher als reine Konferenzveranstaltung ausgerichtet, erfreut sich die begleitende Messe mittlerweile eines regen Zulaufs von qualifizierten Fachleuten der RORO-Industrie und hat sich so zur Top-Kontaktbörse der Branche entwickelt. Und eine gute Nachricht brachte Seaports zusätzlich mit: Die Veranstalter kündigten Bremen als Austragungsort der RORO 2010 an. Die Seaports of Niedersachsen werden sich als so genannter "supporting partner" aktiv an der Ausgestaltung dieser kommenden Messe beteiligen.

Für die an der diesjährigen RORO beteiligten Standorte Cuxhaven, Emden und Wilhelmshaven ergaben sich an den drei Messetagen interessante Gespräche. Wichtig sei, so war aus den Kreisen der anwesenden Hafenmanager und Reederkunden zu vernehmen, dass man auf der Messe natürlich neue Kontakte schließen könne. "Es ist aber auch eine hervorragende Gelegenheit, mit bestehenden Partnern in den Dialog treten, um neue Kooperationsmöglichkeiten auszuloten oder Feedbackgespräche führen zu können, für die man sonst wesentlich mehr Reisezeit einplanen müsse", so die einhellige Meinung.

Schon jetzt sind die niedersächsischen RORO-Standorte bestens aufgestellt:Cuxhaven entwickelt sich im Bereich des Automobilumschlags höchst erfreulich: Mehr als 230.000 PKW wurden im Jahr 2007 umgeschlagen und die ersten vier Monate des laufenden Jahres zeigen eine Fortführung dieser positiven Tendenz.

Gleiches gilt für Emden als drittgrößtem RORO-Standort in Europa: Die im vergangenen Jahr erreichte bisherige Höchstmarke von über einer Million umgeschlagener Neufahrzeuge soll weiter ausgebaut werden. Die Ergebnisse der ersten vier Monate in 2008 (362.449 Fahrzeuge / + 3%) lassen auch für das laufende Jahr auf weitere Rekordmarken hoffen.

In Wilhelmshaven setzt man auf ein weiter wachsendes RORO-Segment, das dem Standort neben den bekannten bisherigen positiven Entwicklungen Chancen für weiteres Wachstum in einem Marktsegment verschaffen kann, für das man mit vier vorhandenen RORO-Rampen durchaus gut gerüstet ist.

Für das Marketing-Team der Niedersächsischen Seehäfen gibt es aber auch nach dem Messe-Ende in Göteborg keine Zeit zu verschnaufen: Schon am kommenden Dienstag, dem 27. Mai 2008 öffnet die Breakbulk Europe Conference & Exhibition 2008 in Antwerpen ihre Pforten. Hier werden sich die niedersächsischen Seehafenstandorte Brake, Cuxhaven, Emden, Nordenham und Wilhelmshaven erneut präsentieren und ihre hohe Kompetenz für Projektladungen, massenhaftes Stückgut, high- und heavy lifts sowie Spezialtransporte aller Art darstellen.

Am 3. und 4. Juni wird dann eine Abordnung der Seaports Niedersachsen auf dem Karlsruher Hafenkongress zugegen sein, der insbesondere der weiteren Vernetzung der niedersächsischen Seehäfen mit deutschen Binnenhäfen dienen soll - eine Aufgabe die der Seaports of Niedersachsen GmbH im Rahmen des neuen Niedersächsischen Hafenkonzeptes gestellt wurde.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten