"Der neue Leon SC ist die Design-Ikone der Baureihe. Er transportiert perfekt die Kernwerte der Marke SEAT - Design und Dynamik, Technologie und Qualität, und das zu einem fairen Preis", sagt James Muir, Vorstandsvorsitzender der SEAT S.A. "Der neue Leon steht für puren Fahrspaß - ohne jegliche Einbußen beim Nutzwert. Wir sind diesem erfolgreichen Prinzip auch beim Leon SC treu geblieben - und haben es in allen Kernbereichen weiter entwickelt." Der neue SEAT Leon SC steckt voller Hightech - dazu zählen beispielsweise modernstes Infotainment, intelligente Assistenz-Systeme, systematische Gewichtsersparnis, ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk und die neueste Motorengeneration. Alle Aggregate arbeiten mit Direkteinspritzung sowie Turboaufladung und verbinden herausragende Effizienz mit hoch entwickelter Dynamik. Die TSI und TDI Motoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter decken eine Leistungsbandbreite von 63 kW (86 PS) bis 135 kW (184 PS) ab. Der 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) und Start-Stopp-System verbraucht im NEFZ-Zyklus lediglich 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km.
Wie beim fünftürigen Leon, bietet SEAT auch den Leon SC in den Ausstattungslinien Reference und Style sowie in der sportlichen Ausführung FR an.
"Mit dem leicht verkürzten Radstand ist der Leon SC das sportlichste und emotionalste Mitglied der Leon Familie. Er hat die Ausstrahlung eines Sportcoupés und besticht dennoch mit seiner hohen Funktionalität", sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand Forschung und Entwicklung der SEAT S.A. "Durch eine Menge Detailarbeit ist es uns gelungen, den sportlichen Charakter und das präzise Handling mit spürbar mehr Komfort und Nutzwert zu verbinden. Der Leon SC ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir die Technologien der Volkswagen Gruppe nutzen, um typische und unverwechselbare SEAT Fahrzeuge zu entwickeln."
Das Design - kraftvolle Ausstrahlung
Mit seinen perfekt ausgewogenen Proportionen begeistert der neue Leon SC auf den ersten Blick. Die Relationen zwischen Länge, Höhe und Breite sowie die kurzen Überhänge offenbaren sein dynamisches Potenzial bereits im Stand. Von den Konzeptfahrzeugen IBE, IBL und IBX inspiriert, bringt das dreitürige kompakte Modell noch mehr Spannung auf die Straße.
"Wir haben dem dreitürigen Leon SC einen unverwechselbaren Charakter gegeben - einfach nur zwei Türen wegzulassen hätte uns nicht gereicht. Das ist der Grund für den kürzeren Radstand. Obwohl es sich nur um 35 Millimeter handelt, ist der optische Effekt gewaltig. Das Ergebnis ist eine deutliche Differenzierung in der dynamischen Ausstrahlung", sagt Alejandro Mesonero-Romanos, der SEAT Design-Chef. "Die SEAT Designsprache wurde im neuen Leon SC perfektioniert. Am deutlichsten zeigt sich das bei den charakteristischen Linien - es ist ein Auto mit Persönlichkeit."
Im Vergleich zum fünftürigen Leon ist der Radstand beim neuen Leon SC um 35 Millimeter kürzer. Zugleich streckt das fließende Design mit dem nach oben gezogenen dritten Seitenfenster den optischen Eindruck über die eigentliche Fahrzeuglänge von 4,23 Meter hinaus. Das verleiht dem Leon SC seine zugleich sportlich kraftvolle und dennoch kompakte Ausstrahlung. Die Oberflächen sind rundum extrem skulpturhaft gestaltet, was die Wirkung von Licht und Schatten verstärkt und den dreidimensionalen Eindruck fördert. Auch der neue Leon SC trägt das SEAT typische Gesicht des Arrow-Designs. Alle Linien streben zu einem zentralen Punkt an der Fahrzeugfront. Die klare und stabile geometrische Form des Dreiecks ist ein fundamentales Element der SEAT Designsprache und erscheint an vielen Stellen des neuen Leon SC.
So spielt sie beispielsweise beim Design der Frontleuchten eine prägende Rolle. Die Leuchten integrieren sich perfekt in die skulpturale Form des Leon SC - ihre kantige Linie ist typisch SEAT. Die optionale Voll-LED Version macht den Leon SC zum Technologie-Pionier. Licht emittierende Dioden, mit dem Leon erstmals im Kompaktsegment verfügbar, verbrauchen wenig Energie und bieten eine extrem lange Lebensdauer. Durch die Farbtemperatur von 5.500 Kelvin ähnelt ihr Licht dem Tageslicht und lässt die Augen weniger ermüden.
Die Seitenansicht des neuen Leon SC zeigt fein ausgewogene Proportionen zwischen Metall und Glasoberflächen - vertikal stehen Glas und Karosserie im Verhältnis eins zu drei. Das betont die Solidität und unterstreicht den kraftvollen Stand. Die charakteristische, unterbrochene "Línea Dinámica" zieht sich über die Radhäuser nach hinten. Die präzise skulpierten Linien an den Fahrzeugseiten verlaufen in leichten Bögen und stehen unter Spannung wie ein gut trainierter Muskel. Die weit ausgedehnte Heckscheibe mit ihrem Coupé-artigen Schwung ist um 19 Grad stärker geneigt als beim Fünftürer und hat die Form eines nach oben ausgerichteten, stilisierten Pentagons: ein weiteres charakteristisches Merkmal des neuen SEAT Leon SC.
Das neue SEAT Logo symbolisiert die Kernwerte der Marke - puristisches Design und ein hohes Niveau der Verarbeitungsqualität. Der Leon ist das erste SEAT Modell, der das neue Logo trägt - an der Fahrzeugfront, am Heck und auf dem Lenkrad.
Interieur und Infotainment - hochwertig, klar und modern
Die selbstbewusste Dynamik des Exterieurs findet im Innenraum des neuen SEAT Leon SC ihre Fortsetzung. Die Materialien sind von feinster Qualität und die Verarbeitung erweist sich als erstklassig. Sämtliche Oberflächen sind in soft-touch ausgeführt, das haptische Erlebnis überzeugt bereits bei der ersten Berührung. Bei einigen Versionen wird die hohe Wertanmutung durch edle Chrom- und Lederapplikationen weiter gesteigert. Alejandro Mesonero-Romanos, SEAT Chefdesigner, sagt über den Innenraum: "Unsere Zielsetzung bei der Gestaltung des luftig eleganten Innenraums war es, eine bestmögliche Ergonomie zu erreichen. Dabei haben wir uns an der Präzision einer Pilotenkanzel orientiert. Der Fahrer des Leon SC wird nicht unnötig abgelenkt und kann sich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren."
Der Raum für Fahrer und Begleitung wirkt klar und harmonisch, mit einem unkomplizierten, eher minimalistischen Design. Alle Schalter, Tasten und Hebel befinden sich dort, wo sie der Fahrer intuitiv erwartet. Die großen Rundinstrumente lassen sich leicht ablesen, das Fahrerinformationssystem ist bereits ab Reference Serie. Für das fein gezeichnete Lenkrad, dessen Airbagabdeckung das neue SEAT Logo schmückt, sind Multifunktionstasten verfügbar.
Die neu entwickelten Sitze sind sportlich und bieten Passagieren aller Größen überragenden Komfort. Der Fahrersitz lässt sich serienmäßig bei allen Ausstattungsversionen in der Höhe verstellen; beim Beifahrersitz ist dies als Option beim Reference verfügbar und Serie ab Style.
Bei dynamischen Fahrten geben sie besten Halt und bieten auf Langstrecken hohen Komfort. Feine Details unterstreichen die hohe Verarbeitungsqualität des neuen SEAT Leon - etwa die großen Luftausströmer, das übersichtliche Bedienfeld der Klimatisierung oder die dreidimensional geformten Dekorleisten. Der Gepäckraum fasst 380 Liter Volumen, ein ausgezeichneter Wert in dieser Fahrzeugklasse.
SEAT bringt den neuen Leon SC mit einer breiten Auswahl modernster Infotainment- Lösungen auf den Markt. Grundlage ist das Bediensystem SEAT Easy Connect, bei dem die Funktionen für Entertainment und Kommunikation, aber auch zahlreiche Fahrzeugfunktionen über einen berührungsempfindlichen Bildschirm im Cockpit gesteuert werden. Der bis zu 5,8 Zoll große Touchscreen mit den dazugehörigen Tasten und Drehreglern befindet sich zentral zwischen den beiden mittleren Luftausströmern. Er ist für Fahrer und Beifahrer leicht ablesbar und zu erreichen. Und erstmals bieten die Topversionen Annäherungssensorik für eine noch intuitivere Bedienung.
Der Antrieb - effizient und kraftvoll
Der neue SEAT Leon SC kommt mit einer breiten Palette kräftiger und sparsamer TDI- sowie TSI-Triebwerken von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum auf den Markt. Alle Aggregate sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung, deren Auslegung auf geringe innere Reibung und auf raschen Warmlauf zielt.
Bei den Benzinern macht der 1.2 TSI in zwei Leistungsstufen mit 63 kW (86 PS) und 77 kW (105 PS) den Anfang.
Darüber positioniert sich der 1.4 TSI, der ebenfalls in zwei Varianten verfügbar ist: Die Version mit 90 kW (122 PS) liefert 200 Nm Drehmoment. Im NEFZ-Zyklus verbraucht dieser Motor mit serienmäßigem Start-Stopp- und Rekuperationssystem nur 5,2 Liter Super pro 100 km, entsprechend 120 Gramm CO2 pro km. Genauso sparsam ist die stärkere Variante des 1.4 TSI mit 103 kW (140 PS) und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm: Der Durchschnittsverbrauch liegt ebenfalls bei 5,2 Liter pro 100 km, der CO2-Wert beträgt geringe 119 Gramm pro km.
Leistungsstärkster Benziner ist der 1.8 TSI mit 180 PS und 250 Newtonmeter. Auch dieses Aggregat ist bereits zur Markteinführung des Leon SC zu haben.
Die Diesel-Palette umfasst jeweils zwei Aggregate mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum. Den Einstieg macht der 1.6 TDI mit 66 kW (90 PS). Der 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) gibt 250 Nm Drehmoment ab. In der Version mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem verbraucht er im NEFZ-Zyklus nur 3,8 Liter Diesel pro 100 km, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km. Ein herausragendes Effizienz-Highlight ist der 2.0 TDI, der sich im Schnitt mit 4,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügt. Mit 110 kW (150 PS) und 320 Nm Drehmoment treibt er den neuen SEAT Leon SC dabei kraftvoll voran.
Die Diesel-Topmotorisierung für den neuen Leon SC folgt zu Beginn des zweiten Halbjahrs 2013: Dieser neue 2.0 TDI bietet eine Maximalleistung von 135 kW (184 PS) und besticht durch überragende Dynamik bei zugleich minimalem Verbrauch und Emissionen. Bei der Kraftübertragung stehen je nach Motorisierung manuelle Fünf- oder Sechsganggetriebe sowie das kompakte und leichte Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Es wechselt seine sechs beziehungsweise sieben Gänge blitzschnell und erzielt einen hohen Wirkungsgrad. In einzelnen Varianten ist eine Freilauffunktion integriert, sie reduziert den realen Verbrauch weiter.
Das Fahrwerk - komfortable Dynamik
Auch das Fahrwerk spielt für die gesteigerte Dynamik des neuen Leon SC eine entscheidende Rolle. Die Lenkung vermittelt einen souveränen, ruhigen Geradeauslauf und feine Rückmeldung, während die Federung Unebenheiten aller Art geschmeidig meistert. Vorne arbeitet eine McPherson-Achse mit Hilfsrahmen. Im Heck sitzt bei den Motorisierungen bis 110 kW (150 PS) eine Verbundlenkerachse. Die stärkeren Varianten nutzen eine Vierlenker- Konstruktion, welche die Längs- und Querkräfte voneinander getrennt verarbeitet. Im Leon SC FR bietet das SEAT Drive Profile die Möglichkeit zur individuellen Fahrzeug- Anpassung: Dabei kann der Fahrer die Charakteristik der Lenkunterstützung, der Gasannahme sowie des Motorsounds, der über einen Soundaktor moduliert wird, in drei Modi variieren: Eco, Komfort und Sport; zusätzlich gibt es eine Individualeinstellung. Darüber hinaus wechseln je nach gewähltem Profil die LEDs der Ambientebeleuchtung in den Türen zwischen Weiß (comfort, eco und individual) und Rot (sport).
Die Fahrerassistenzsysteme - wachsam und wegweisend
Die SEAT Ingenieure haben den neuen Leon SC mit modernsten Assistenzsystemen versehen. Der kamerabasierte Spurhalteassistent korrigiert die elektromechanische Servolenkung, bevor der Fahrer von der Straßenmitte abkommt und eine Fahrbahnmarkierung überfährt.
Ein Kamerasystem, das in den Fuß des Innenspiegels integriert ist, steuert den Fernlichtassistenten. Er wechselt selbsttätig zwischen Fern- und Abblendlicht. Ein weitere Hilfe ist die Müdigkeitserkennung: Sie registriert nachlassende Konzentration und empfiehlt eine Pause. Einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit an Bord leistet auch die Multikollisionsbremse, die Folgekollisionen nach dem ersten Aufprall zu vermeiden hilft.