Für das Design des Fachmediums suchte man sich einen externen Spezialisten: Die auf Editorial-Design spezialisierte Wiener Agentur section.d wurde mit dem Redesign beauftragt. Vorangegangen war eine Wettbewerbspräsentation, an der drei Agenturen teilnahmen.
Das Redesign mit einem sanften inhaltlichen Relaunch legt den strategischen Grundstein für die Zukunft und verdeutlicht den Anspruch des HORIZONT als Qualitätsmedium.
Die grundlegende Layoutreform, die das Design-Team mit section.d-Artdirektor Albert Exergian erarbeitet hat, ist deutlich erkennbar:"Eine klare Struktur des Layouts mit Zeitungscharakter steht im Vordergrund und macht das Medium übersichtlich. Ein höherer Weißanteil sowie eine großzügigere Optik sollen einen moderneren und frischeren Auftritt verleihen. Die neue Struktur erlaubt große Bilder und eine zeitgemäße Aufbereitung der Informationen. Die einzelnen Rubriken werden durch Aufmacherstories und kompakte Texte gekennzeichnet."
Nach dem Motto "weniger ist mehr" setzt man auf eine neue und durchgängige Typografie, die die großzügige Bildsprache mehr in den Vordergrund rücken lässt.
section.d Partner Robert Jasensky erläutert: "Das Herz des HORIZONT, das rote Logo, haben wir ebenfalls einer Erneuerung unterzogen. Es harmoniert mit der neuen Typografie und rundet die Optik ab."
"Mit der optischen und auch inhaltlichen Weiterentwicklung des HORIZONT schärfen wir die Positionierung des Titels als führendes Fachmedium im Themenbereich Marketing, Werbung und Medien", ergänzt HORIZONT-Chefredakteur Maximilian Mondel.
HORIZONT erscheint wöchentlich in einer Auflage von 14.400 Stück.
Credits:
Auftraggeber: HORIZONT, Chefredakteur Maximilian Mondel und Anzeigenleiterin Martina Hofmann
Agentur: section.d
Kundenbetreuung: sectiond. Robert Jasensky und Max Haupt-Stummer
Artdirektion: section.d/ Albert Exergian Grafik: section.d/ Joe Wannerer
Über den Manstein Verlag
Der österreichische Fachverlag wurde 1978 von Hans-Jörgen Manstein gegründet, der heute Aufsichtsratsvorsitzender des Manstein Verlags ist. Seit 2004 fungiert Mag. Dagmar Lang als Geschäftsführerin des Verlags und Herausgeberin der einzelnen Titel. Der Deutsche Fachverlag Frankfurt ist nach der schrittweisen Veräußerung an den selbigen der 100-prozentige Eigentümer des Manstein Verlags. Der Manstein Verlag ist in vier Fachbereichen mit führenden Publikationen tätig: in der Kommunikationsbranche mit BESTSELLER, HORIZONT und INTERN, im Handel mit CASH und FARBE + FORM, im Tourismus mit HOTEL & TOURISTIK, HGV-PRAXIS und TRAVELLER für die Reisebürobranche und in der Mode- und Textilbranche mit der ÖSTERREICHISCHEN TEXTILZEITUNG, JUNIORS sowie ÖTZ WOHNEN. Im Manstein Verlag erscheinen weiters Nachschlagwerke wie der WERBEALMANACH, der CASH ALMANACH, der PR ALMANACH, das TOURISTIKTELEFONBUCH oder das Jahrbuch BEST OF DIRECT-MARKETING.