Story Box-ID: 28430

section.d - design.communication gmbh Praterstraße 66/6 1020 Wien, Österreich http://www.sectiond.at
Ansprechpartner:in Frau Harriet Haupt-Stummer +43 1 71324320
SE
section.d - design.communication gmbh

section.d relauncht HORIZONT

Österreichs renommiertes Fachmedium im neuem Outfit

(lifePR) (Wien, )
HORIZONT informiert seit mehr als 15 Jahren in Österreich wöchentlich die Kommunikationswelt und liefert als Herzstück der Branche Fachinformationen rund um die Themen Marketing, Medien und Werbung. Mit seiner ersten Ausgabe im Jahr 2008 präsentiert sich HORIZONT nun mit dem umfassendsten Redesign seit Bestehen.

Für das Design des Fachmediums suchte man sich einen externen Spezialisten: Die auf Editorial-Design spezialisierte Wiener Agentur section.d wurde mit dem Redesign beauftragt. Vorangegangen war eine Wettbewerbspräsentation, an der drei Agenturen teilnahmen.

Das Redesign mit einem sanften inhaltlichen Relaunch legt den strategischen Grundstein für die Zukunft und verdeutlicht den Anspruch des HORIZONT als Qualitätsmedium.

Die grundlegende Layoutreform, die das Design-Team mit section.d-Artdirektor Albert Exergian erarbeitet hat, ist deutlich erkennbar:"Eine klare Struktur des Layouts mit Zeitungscharakter steht im Vordergrund und macht das Medium übersichtlich. Ein höherer Weißanteil sowie eine großzügigere Optik sollen einen moderneren und frischeren Auftritt verleihen. Die neue Struktur erlaubt große Bilder und eine zeitgemäße Aufbereitung der Informationen. Die einzelnen Rubriken werden durch Aufmacherstories und kompakte Texte gekennzeichnet."

Nach dem Motto "weniger ist mehr" setzt man auf eine neue und durchgängige Typografie, die die großzügige Bildsprache mehr in den Vordergrund rücken lässt.

section.d Partner Robert Jasensky erläutert: "Das Herz des HORIZONT, das rote Logo, haben wir ebenfalls einer Erneuerung unterzogen. Es harmoniert mit der neuen Typografie und rundet die Optik ab."

"Mit der optischen und auch inhaltlichen Weiterentwicklung des HORIZONT schärfen wir die Positionierung des Titels als führendes Fachmedium im Themenbereich Marketing, Werbung und Medien", ergänzt HORIZONT-Chefredakteur Maximilian Mondel.

HORIZONT erscheint wöchentlich in einer Auflage von 14.400 Stück.

Credits:

Auftraggeber: HORIZONT, Chefredakteur Maximilian Mondel und Anzeigenleiterin Martina Hofmann
Agentur: section.d
Kundenbetreuung: sectiond. Robert Jasensky und Max Haupt-Stummer
Artdirektion: section.d/ Albert Exergian Grafik: section.d/ Joe Wannerer

Über den Manstein Verlag

Der österreichische Fachverlag wurde 1978 von Hans-Jörgen Manstein gegründet, der heute Aufsichtsratsvorsitzender des Manstein Verlags ist. Seit 2004 fungiert Mag. Dagmar Lang als Geschäftsführerin des Verlags und Herausgeberin der einzelnen Titel. Der Deutsche Fachverlag Frankfurt ist nach der schrittweisen Veräußerung an den selbigen der 100-prozentige Eigentümer des Manstein Verlags. Der Manstein Verlag ist in vier Fachbereichen mit führenden Publikationen tätig: in der Kommunikationsbranche mit BESTSELLER, HORIZONT und INTERN, im Handel mit CASH und FARBE + FORM, im Tourismus mit HOTEL & TOURISTIK, HGV-PRAXIS und TRAVELLER für die Reisebürobranche und in der Mode- und Textilbranche mit der ÖSTERREICHISCHEN TEXTILZEITUNG, JUNIORS sowie ÖTZ WOHNEN. Im Manstein Verlag erscheinen weiters Nachschlagwerke wie der WERBEALMANACH, der CASH ALMANACH, der PR ALMANACH, das TOURISTIKTELEFONBUCH oder das Jahrbuch BEST OF DIRECT-MARKETING.

section.d - design.communication gmbh

section.d ist eine der führenden Design-Agenturen in der Entwicklung und Gestaltung hochwertiger Printmagazine. U.a. zeichnete die Agentur für die Maxima, frame, Libro Magazin, friends, Bipa Card Magazine, Renault Magazin und Parabol Art Magazine verantwortlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten