"Viele nutzen neben Suchmaschinen der Einfachheit halber auch die Direkt-Navigation, wenn sie im Internet unterwegs sind", erläutert Liesbeth Mack-de Boer, Geschäftsführerin des Unternehmens Sedo, das im Domainhandel Weltmarktführer ist. "Von B wie Badminton.de bis W wie Wasserspringen.de: Bei 23 der insgesamt 32 vertretenen Sportarten stößt man in Deutschland auf Fachinformationen auf den betreffenden Seiten. Dieses gute Abschneiden ist wirklich erstaunlich und außergewöhnlich."
Führt oft ins Leere: Direkt-Navigation unter .co.uk und .com
Zum Vergleich: Die englischsprachigen Begriffe mit dem Zusatz .co.uk führen nur in sechs Fällen zum Erfolg (Boxing.co.uk, Football.co.uk, Ride.co.uk, Taekwondo.co.uk, Tennis.co.uk und Volleyball.co.uk), die anderen Websites sind "geparkt", stehen zum Verkauf oder führen auf eine Fehlerseite. Nicht viel anders sieht es unter der prominentesten Endung .com aus: Es gibt lediglich fünf Infoseiten (Basketball.com, Boxing.com, FieldHockey.com, Cycling.com und Tennis.com), neun weitere Websites beinhalten Shops oder andere kommerzielle Angebote, die nicht in jedem Fall etwas mit dem Sport zu tun haben.
Obskur: Hinter Marathon.co.uk verbirgt sich ein Investmentunternehmen, eine Ölgesellschaft wiederum hinter Marathon.com. Und die wertvolle Seite Football.com sammelt lediglich E-Mail-Adressen und verspricht "Something extraordinary is coming".
Einen Überblick über die Untersuchungsergebnisse finden Sie hier: http://www.sedo.de/...