"Vor allem Reiseveranstalter haben ihr Domain-Portfolio im ersten Quartal gezielt erweitert", erläutert Liesbeth Mack-de Boer, Geschäftsführerin der Sedo GmbH. "Passende Domains helfen Unternehmen dabei, dass ihre Inhalte und Angebote im Internet besser gefunden werden. So landete die Domain reiseziele.de mit einem Verkaufspreis von 20.000 Euro auf Platz zwei der teuersten Domains - nur noch übertroffen von 2.de mit 29.000 Euro." Auf reiseziele.de wurde inzwischen eine Buchungsplattform für Städtereisen realisiert, auf 2.de eine Datingplattform.
Auch an .mobi-Domains zeigte die Reisebranche Interesse: So erzielte die Städtedomain edinburgh.mobi den siebtteuersten Verkaufspreis in dieser Domainkategorie (800 US-Dollar). Wichtiger Impuls für die Dominanz des Reisethemas im ersten Quartal war sicherlich auch die diesjährige Teilnahme von Sedo an der weltgrößten Tourismusmesse ITB im Frühjahr in Berlin - am Stand dort drehte sich alles um die Bedeutung von Domains speziell für die Tourismuswirtschaft.
Senioren und Pflege sowie Energiesparen als weitere Trends
Großen Interesses erfreuten sich darüber hinaus Domains zu den großen Zukunftsthemen Senioren, Pflege und Gesundheit (seniorengemeinschaft.de, gesundheitsjournal.de, fitness-welt.de) sowie Energiesparen (guenstigstrom.de, günstiggas.de). Nach dem Atomunglück in Fukushima erstaunt es nicht, dass auch die Domain geigerzaehler.de einen interessierten Käufer gefunden hat.
Parallel zur vermehrten Smartphone-Nutzung gibt es zudem einen Run auf .mobi-Domains, auf denen smartphonegerechte Inhalte bereitgestellt werden. Hier dominieren kurze, englischsprachige Begriffe mit durchschnittlich sechs Stellen. Favoriten sind pornos.mobi (3.350 US-Dollar) und happyhour.mobi (2.000 US-Dollar). Die zur häufigsten Smartphone-Nutzungsart Spiele (61 Prozent) passende Domain spiele.mobi ist indes noch zu haben.