Story Box-ID: 27703

Seehafen Stade e.V. / co Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum Am Schäferstieg 2 21680 Stade, Deutschland http://www.seehafen-stade.de
Ansprechpartner:in Beratungscenter +49 4141 524188
Logo der Firma Seehafen Stade e.V. / co Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum

Kluge Köpfe kommen weiter

IHK präsentiert Weiterbildungsangebot 2008

(lifePR) (Stade, )
Unter dem Motto "Kluge köpfen kommen weiter" hat die IHK Stade jetzt ihr neues Weiterbildungsangebot für das Jahr 2008 vorgestellt.

Wer beruflich weiterkommen will, kann bewährte Abschlüsse als Bilanzbuchhalter, Handelsfachwirt oder Industriemeister anstreben, sich aber auch für neue, spannende Qualifizierungsmaßnahmen, zum Beispiel "Fachwirt für Hafenwirtschaft, Transport und Logistik", Wirtschaftsfachwirt oder Immobilienfachwirt entscheiden.

Wer eine kurzfristigere Fortbildungsmaßnahme sucht, wird bei den IHK-Zertifikatslehrgängen fündig: vom IHK-Führungstraining über "technisches Englisch", "Grundlagen der Immobilienwirtschaft" und "Besser verkaufen!" bis zur "Fachkraft Transport-Logistik" und dem "Bilanzbuchhalter International" reicht die Palette. Bundesweit einmalig ist ein neu entwickeltes, praxisnahes Fortbildungsangebot in der Zukunftstechnologie Faserverbundwerkstoffe/CFK, das die IHK Stade in Kooperation mit der Privaten Fachhochschule Göttingen im Februar im Stader CFK-Valley durchführen wird.

Ein buntes Angebot an Tagesseminaren, Abend- und Wochenendveranstaltungen rundet die Themenpalette ab. Besondere Highlights im neuen Jahr: Interessierte können sich über neueste technische Entwicklungen, zum Beispiel zur Nutzung von RFID oder Web 2.0, informieren oder sich von einem gestanden mittelständischen Unternehmer in die "Kunst der stressfreien Arbeit" einführen lassen. Das "1. Stader Personalforum" bietet die Möglichkeit, sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels im Elbe-Weser-Raum und den Konsequenzen für das eigene unternehmerische Handeln auseinander zu setzen. Im Bereich "Unternehmensführung" geht es unter anderem um das Gesetz zur Modernisierung des GmbH-Rechts, die Konkurrenzanalyse als Basis unternehmerischer Entscheidungen, Brennpunkte der GmbH-Besteuerung sowie handels- und steuerrechtliche Fragen der Umstrukturierung von Unternehmen. Führungskräfte, die neu im Job sind, werden im Seminar "Vom Mitarbeiter zur Führungskraft" auf die neue Rolle vorbereitet und erfahren bei "Führen mit Zielen", wie sie in ihrem Verantwortungsbereich die Leistungsfähigkeit und - bereitschaft erhöhen.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Seminar für Tourismus in Berlin konnte das Angebot für den Bereich Hotellerie/Gastronomie deutlich ausgeweitet werden, aber auch, wer nur privater Nutzer der Gastronomie ist, findet mit dem Abendseminar "Wir gehen stilvoll essen" ein attraktives (und leckeres) Seminarangebot zu allen Benimmfragen rund um den Restaurantbesuch.

Das vollständige Weiterbildungsprogramm mit allen Terminen finden Interessierte im Internet auf der IHK-Homepage in der Rubrik "Veranstaltungen/Weiterbildung", die Printversion wird gern zugesandt. Wer jeden Monat aktuell informiert sein will, sollte außerdem den kostenfreien Newsletter Aus- und Weiterbildung abonnieren (www.stade.ihk24.de).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten