Qualität statt Quantität
Der erste Schritt zu einer exzellenten Präsentation besteht darin, eine Geschichte so zu gestalten, dass sie vom Publikum in der Zeitspanne zwischen Präsentation und Entscheidungsfindung verstanden, geglaubt und in Erinnerung behalten wird. Eine Präsentation muss das Denken und Handeln des Publikums beeinflussen.
Die Zuschauer haben in der Regel eine kurze Aufmerksamkeitsspanne. Die meisten werden sich nicht mehr an die Punkte erinnern, die während der Präsentation betont und wiederholt wurden. Das Ziel einer jeden Präsentation sollte daher eine fesselnde und prägnante Geschichte sein. Sie basiert auf drei Themen, die letztendlich die Gründe dafür sind, dass das Publikum von der Präsentation überzeugt wird.
Benefit für das Publikum
Diese Themen sollten die Kernpunkte ansprechen, die das Publikum bewegt, und einen Nutzen bringen. Alles, was für die Zuhörer nicht relevant ist, muss aus der Präsentation entfernt werden.
Struktur für Details
Um die Botschaft zu verstärken, braucht die Präsentation eine Struktur.
Die Kernbotschaft
Eine gelungene Rede vermittelt nur eine Kernbotschaft, die den Sinn und Zweck des Vortrags deutlich macht. Klarheit entsteht durch Betonung.
Konkret sein
Konkretheit macht ein Thema transparent und verständlich. Eine verständliche Botschaft gewinnt Vertrauen. Die Leitlinien für eine gute Präsentation sind daher: Kurze aktive Sätze, vertraute Sprache, kein Fachjargon, sondern eine einfache und praktische Ausdrucksweise.
Auf Emotionen setzen
Ob wir wollen oder nicht, wir sind emotionale Wesen. Die Logik allein reicht nicht aus. Der Mensch lebt auch vom Gefühl. Präsentationen müssen daher auch die Emotionen der Menschen ansprechen. Emotionen beziehen das limbische System mit ein, wodurch die Informationen in das Gedächtnis des Publikums eingebettet werden. Gefühle inspirieren zum Handeln und Überraschungen ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich.
Nicht das Medium, sondern die Geschichte zählt
Die richtigen Medien können hilfreich sein, aber eine schlechte Präsentation retten sie nicht. Führungskräfte, die gute Geschichten zu erzählen haben, brauchen sich um das passende Medium keine Gedanken mehr zu machen. Statt nach dem vermeintlich richtigen Medium zu suchen, sollten Führungskräfte einfach eine inspirierende, einzigartige Geschichte entwickeln und sie erzählen.
Kompetenz statt Prominenz
Ausgewählte Referenten, die zum Thema passen, überzeugen das Publikum durch die zentrale Bedeutung ihrer Themen. Der Redner sollte sich des "Fluchs des Wissens" bewusst sein - er kennt die Zusammenhänge. Daher ist es seine Aufgabe, dem Publikum zu erklären, was es vielleicht nicht weiß. Einfachheit ist die Fähigkeit, Unnötiges zu eliminieren, so dass das Notwendige für sich selbst spricht.
Taten sagen mehr als Worte
Die Körpersprache hat die größte Wirkung, gefolgt von der Stimme. Der Inhalt hat die geringste Wirkung. Aber der Referent muss den Inhalt seines Vortrages beherrschen, um sich zu entspannen und ihn zum Leben zu erwecken. Ein guter Referent präsentiert mit Leidenschaft, hält ständig Augenkontakt mit dem Publikum und hat Respekt vor seinem Publikum – dann bleibt die Geschichte in den Köpfen der Zuhörer haften. Das eigentliche Ziel jeder Präsentation, jeden Vortrages ist damit erreicht.
In der SELECTEAM Dienstleistung SPEX entwickeln und perfektionieren die Teilnehmer diese Vorgehensweise:
http://www.selecteam.de/index.php/spex-selecteam-preseantation-excellence.html
VITA Reinhard F. Leiter, Executive Coach bei der SELECTEAM Deutschland GmbH
Reinhard F. Leiter absolvierte nach dem Besuch des Humanistischen Gymnasiums Jesuitenkolleg Kalksburg (Wien) ein Betriebswirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten Organisationslehre und Personalwesen an der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Bei der Bayer Group nahm R.F. Leiter Funktionen als Leiter u.a. der Aus- und Weiterbildung und als Personalleiter (1970 – 1982) wahr. Bei der Allianz AG leitete er das Zentrale Bildungswesen. Diese Aufgaben führten ihn 1999 zu seiner letzten Position als Leiter des Fachbereichs Executive Events der Allianz SE. In den letzten Jahrzehnten war er auf allen fünf Kontinenten in 30 Ländern tätig.
Seine berufliche Orientierung ist durch die Maxime geprägt: „Im Mittelpunkt steht immer der Mensch“. Sie ist von der Überzeugung getragen, dass alle Maßnahmen eines Unternehmens – altbewährte genauso wie neu eingeführte – in ihrer Methodik einer permanenten Überprüfung, Anpassung und Erneuerung bedürfen. So können sie in einer rasant technologisierten Welt wirken und dabei dem Unternehmen und seinen Menschen gerecht bleiben.
Neu-Erscheinung 2017
Presentation Excellence - A holistic approach“ – Reinhard F. Leiter; Verlag Windmühle Hamburg 2017; ISBN 978-3-86451-039-7