Gerätetechnik, lösungsorientierte Verkaufskonzepte und ganzheitliche Beratung – dies sind nur einige Themen, mit denen sich die Auszubildenden der Konica Minolta Academy täglich beschäftigen. Um einen effektiven Lernerfolg zu gewährleisten, hat jeder Mitarbeiter mittels „Drive and Learn“ nun die Möglichkeit, sein individuelles Programm zusammenzustellen sowie Lernzeit und –tempo selbst zu bestimmen. Entwickelt wurde das Weiterbildungsverfahren von der Selling Spot Studios GmbH in Bremen. „Wir bieten Unternehmen ein komplettes Produktionsangebot von Audiokassetten oder CDs zur Weiterbildung, Verkaufsförderung und Motivation in Form eines Schulungsradios,“ erklärt Selling Spot-Geschäftsführer Detlef Blumentritt. Mit der richtigen Mischung aus Unterhaltung, Musik und Informationen werden beispielsweise Leerzeiten während der Autofahrt sinnvoll genutzt. Ohne Zeitverlust erfahren die Mitarbeiter von Konica Minolta alles Wissenswerte für ihren Aufgabenbereich. Durch die Gliederung in einzelne Kapitel sind relevante Inhalte frei wählbar und können beliebig oft abgespielt werden. „Drive and Learn“ übernimmt somit die Vermittlung von Informationen, die sonst in langwierigen Schulungen oder in Form von teuren Printmedien an die Mitarbeiter weitergegeben werden müssten – ganz ohne Zeitverlust.
Bei der Entwicklung von „Drive and Learn“ bietet die Selling Spot Studios GmbH seinen Auftraggebern Fullservice: Nach einem Erstgespräch und ausführlichem Briefing erarbeitet das Dienstleistungsunternehmen nach Absprache mit dem jeweiligen Kunden das komplette Konzept, schreibt die Texte, stellt das Musikprogramm zusammen und produziert die individuell abgestimmte Kassetten-, CD-Serie oder im eigenen Tonstudio. Die Produktion des Mediums als Podcast ist auf Wunsch ebenfalls möglich.