Jahrelang war die "Kollektion Ermitage" eine der größten Erfolge der Firma SELVA und wurde zum Symbol für die weltweite Anerkennung des Unternehmens. "Damals ließen sich unsere Designer eindeutig vom Empire inspirieren. Heute wollten sie für den Hospitality-Markt eine exklusive, durch das Empire beeinflusste Produktlinie schaffen, um an den großen Erfolg der Kollektion Ermitage zu erinnern und anzuknüpfen", erklärt Elke Magdalena Werther, Vertrieb SELVA HOSPITALITY in Deutschland. Dieser auf Louis XVI. folgende Stil wird für die Ausstattung von (Hotel-) Zimmern und (Restaurant-) Räumen mit Möbeln, die der Schönheit huldigen, stets eine der wichtigsten Stilrichtungen sein.
Die Renaissance von Ermitage
Während der Planungsphase der Hospitality-Kollektion ließen sich die SELVA- Designer eindeutig wieder vom Empire inspirieren, dem neoklassizistischen "ornamentalen" Stil, der während der Ära Napoleons in den Jahren zwischen 1800 und 1815 vorherrschte. Diese Bewegung selbst lehnte sich an griechische, römische und etruskische Linien an und verwendete ornamentale Motive wie gold- und silberfarbene Säulen, Kapitelle und Friese.
Möbel im Empire-Stil, einem wie der Name schon sagt, ausgesprochen aristokratischen Stil, zeichnen sich durch symmetrische Linien und unverkennbare Merkmale aus, die einen schmucklosen und entschieden klassizistischen Eindruck vermitteln.
Das Holz und seine Verarbeitung
Die Massivteile der Kollektion Ermitage, sprich Kranz, Sockel, gedrechselte Zwiebelfüße, Lisenen und Profilleisten sind in Linde gefertigt, die Säulen aus Amerikanisch Tulipier (Tulpenbaum: Liriodendron tulipifera). Die Seitenteile, sichtbaren Rückwände und Platten sind mit europäischem Kirschbaumholz furniert. Für die Fronten der Betten und Laden verwendet SELVA Holzwerkstoffe, die dem Wurzelfurnier nachempfunden sind.
Zierbeschläge und Oberflächen
Sorgfältig abgestimmt sind vom Bozener Profi-Einrichter die Zierbeschläge, um den besonderen Stil dieser Kollektion zu unterstreichen. Für Ermitage werden edle Zierbeschläge in Messing, antikisiert und brüniert, verwendet. Jedes Modell der Kollektion Ermitage ist in den klassischen SELVA Kirschbaum-Oberflächen und in den verschiedenen Farbnuancen, von hell bis dunkel, erhältlich.
"soft close"
Für die Schubladen werden Schubladenführungen in Metall verwendet, die den Bedienkomfort wesentlich erhöhen und einen leichten, ruhigen Lauf ermöglichen sowie durch einen Selbsteinzug (soft-close) das Schließen der Schubladen von selbst regeln.
www.selva.com
Warum SELVA HOSPITALITY?
Als einziger italienischer Hersteller mit eigener Fertigung ist SELVA seit vielen Jahren mit dem "Goldenen M", ein Garant für hohe Standards und besondere Produktqualität, der deutschen Möbelindustrie ausgezeichnet. Rund 1300 verschiedene Modelle hat SELVA in seinem Portfolio, die ab einer Losgröße von "Eins" an jeden gewünschten Ort der Welt geliefert werden können. Im Bozener Showroom werden auf etwa 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche die hochwertigen Standardprodukte und die ausgefallenen Unikate gezeigt. SELVA verarbeitet ausschließlich Edelhölzer aus kontrolliertem Anbau. Als Trendsetter, mit feinem Gespür für stimmiges Design, einer hohen Branchenkenntnis und individueller Beratungsqualität, begeistert SELVA mit funktionell durchdachten Einrichtungskonzepten.