Die Renaissance von Ermitage
Während der Planungsphase der Hospitality-Kollektion ließen sich unsere Designer eindeutig wieder vom Empire inspirieren, dem neoklassizistischen "ornamentalen" Stil, der während der Ära Napoleons in den Jahren zwischen 1800 und 1815 vorherrschte. Diese Bewegung selbst lehnte sich an Grabmäler, in der Architektur verwendete Ornamente sowie griechische, römische und etruskische Linien an. Sie verwendete ornamentale Motive wie gold- und silberfarbene Säulen, Kapitelle und Friese. Möbel im Empire-Stil zeichnen sich durch symmetrische Linien und unverkennbare Merkmale aus, die einen schmucklosen und entschieden klassizistischen Eindruck vermitteln. Wie der Name ausdrückt, handelt es sich um die Verkörperung eines ausgesprochen aristokratischen Stils.
Das Holz und seine Verarbeitung - Die Massivteile der Kollektion Ermitage, sprich Kranz, Sockel, gedrechselte Zwiebelfüße, Lisenen und Profilleisten sind in Linde gefertigt, die Säulen aus Amerikanisch Tulipier (Tulpenbaum: Liriodendron tulipifera). Die Seitenteile, sichtbaren Rückwände und Platten sind mit europäischem Kirschbaumholz furniert. Für die Fronten der Betten und Laden verwendet SELVA Holzwerkstoffe, die dem Wurzelfurnier nachempfunden sind.
Zierbeschläge und Oberflächen - Großen Wert legt der Bozener Profi-Einrichter auf die sorgfältige Abstimmung der Zierbeschläge, um den besonderen Stil dieser Kollektion zu unterstreichen. Für Ermitage werden edle Zierbeschläge in Messing, antikisiert und brüniert, verwendet. Jedes Modell der Kollektion Ermitage ist in den klassischen SELVA Kirschbaum-Oberflächen und in den verschiedenen Farbnuancen, von hell bis dunkel, erhältlich.
Technische Eigenschaften - Für die Schubladen werden Schubladenführungen in Metall verwendet, die den Bedienkomfort wesentlich erhöhen und einen leichten, ruhigen Lauf ermöglichen sowie durch einen Selbsteinzug (soft-close) das Schließen der Schubladen von selbst regeln.