Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 89146

Selva SpA via Luigi Negrelli 4 39100 Bolzano, Italien http://www.selva.com
Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141
Logo der Firma Selva SpA
Selva SpA

Trends in Planung und Ausstattung in der Gastronomie und Hotellerie

SELVA HOSPITALITY auf der Internorga 2009 in Hamburg in Halle B5 / Stand 219

(lifePR) (Bozen, )
"Wir leben in einer Erlebnisgesellschaft. Der Mensch von heute arbeitet oftmals unter hoher Belastung und will darum seine Freizeit ganz gezielt und mit größtmöglichem Komfort genießen. Hotels bekommen dabei eine immer fundamentalere Bedeutung. Sie sind Oasen der Ruhe. Hier kann man abschalten, dem Alltag entfliehen, Kraft tanken und in eine Welt der Illusionen eintauchen. Man sucht Inszenierungen, Events und Abwechslung. Im Urlaub ebenso wie auf der Geschäftsreise", beschreibt Elke M. Werther, Vertrieb SELVA HOSPITALITY Deutschland, die aktuelle Stimmung am Markt.

Der weltweite Trend zeigt ganz deutlich, dass es immer mehr Reisenden nicht mehr nur darum geht, ein Dach über dem Kopf zu haben, ein bequemes Bett und den üblichen Komfort vorzufinden sowie den - mittlerweile (eigentlich) selbstverständlichen - freundlichen Service zu genießen. Der moderne Gast sucht vielmehr das Außergewöhnliche, mit dem gewissen Extra. Man möchte einfach etwas Einzigartiges und Unverwechselbares kennen lernen, über das man Zuhause begeistert erzählen kann. Hinzu kommt, dass die Globalisierung mittlerweile auch in den eigenen vier Wänden Einzug gehalten hat. Und somit erwarten viele den Mut zur Extravaganz ganz selbstverständlich auch im Hotelzimmer. Und noch mehr! Wenn schon im privaten Bereich die "Hemmschwelle" zu innovativem Design immer niedriger wird, wird gerade von einem Hotelzimmer ein noch "frischerer" Stil erwartet und - honoriert.

Tipps & Tricks für die Internorga 2009:

Worauf ist zu achten? Gibt es Besonderheiten? Wo und wie können Einrichtungs-Profis unterstützen?

Investitionen für Einrichtung werden heute gut bedacht und erfolgen nach ausgiebiger Recherche der Marktangebote. Fest steht, dass sich der Lebenszyklus eines Hotelzimmers in den letzten Jahren erheblich verändert hat. Gilt allgemein, dass ein Hotelzimmer alle fünf bis sieben Jahre erneuert wird, erhält es im "daily business" häufig erst nach acht Jahren eine Art "Soft Renovierung", die sich zumeist auf Gardinen und Teppichböden beschränkt. Erst nach einem Jahrzehnt und mehr erfolgt eine richtige Renovierung. Eine zukunftsweisende und auch zukunftsfähige Ausstattung eines Hotelzimmers zu verwirklichen, ist dabei eine Herausforderung für jeden Hotelier. Vorübergehende Schlafstätte oder Zuhause auf Zeit? Es geht in erster Linie nicht um das Thema Hoteldesign, sondern vielmehr um das Wohlfühlen in "dem Zuhause auf Zeit" - die erlebte Hotel-Story, die der Gast mitnimmt - zum Wiederkommen.

Es lohnt sich, die bekannten Pfade zu verlassen, um zwischen den bewährten Stilrichtungen wie Klassik, Landhausstil oder Moderne seinen eigenen Weg zu finden. Dann eröffnet sich einem eine fast grenzenlose Vielfalt an neuen Kombinationen und Mischungen. Die Kombinationen von verschiedensten "Möbelkulturen" sind noch lange nicht ausgeschöpft. Zelebrieren wir diesen Mix nicht auch in den eigenen Vier-Wänden? Macht das nicht auch die "Wohlfühl-Atmosphäre" Zuhause aus? Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Jedes Hotel kann so seinen eigenen Stil-Mix entwickeln und seiner Einrichtung eine ganz persönliche Note geben. Ein Alleinstellungsmerkmal, das sich viele Hoteliers zu ihrem Erfolg wünschen.

Doch aufgepasst: Selbst beim gewagtesten Stil-Mix sollte beachtet werden, dass sich das jeweilige Konzept wie ein roter Faden durch das ganze Haus zieht. Das heißt: Die Harmonie von Farben und Materialien soll bis ins kleinste Detail präsent sein und wirken. Denn der Gast nimmt jedes Raumkonzept - wenn nicht bewusst - dann erwiesenermaßen ganz sicher im Unterbewusstsein wahr (episodisches Gedächtnis).

Zurzeit erleben zahlreiche Produkte und Materialien ein Comeback. Es geht nicht darum, alte Werte zurückzuholen, es geht um Nachhaltigkeit. Gutes und Vertrautes wird in das moderne Leben integriert. Klassische Formen unterstreichen in ihrer Neuinterpretation gerade diese Denkweise und tragen somit bei, Vertrautes und Zeitloses zu einem harmonischen Kontext zu verbinden. Zeitloses Design geht Hand in Hand mit verlängerten Investitionsintervallen.

"Unsere Stärke liegt darin, dass wir gerade auch den Bereich der Renovierung professionell unterstützen können", erklärt Werther die SELVA-Kompetenz. "Durch die bereits erwähnte Vielfalt unserer Programme sind wir in der Lage, unseren Kunden in jeglichen Richtungen und Größenordnungen zu helfen. Besonders wichtig dabei ist, dass wir dies auch in ganz kleinen Stückzahlen können. Bereits ab einer Losgröße von "Eins" dürfen sich unsere Kunden im breit gefächerten Produktsortiment bedienen. Und unsere Logistik ermöglicht es, Hoteliers oder Gastronomen hier wirklich intensiv zu betreuen."

Selva SpA

Der Name SELVA ist seit vierzig Jahren ein Markenzeichen höchster Güte. SELVA steht für außergewöhnliche Kreativität, hervorragende Vielfalt und italienischer Handwerkskunst in Vollendung. Das ganz besondere Wechselspiel von Tradition und Innovation, von Handwerk und Design macht den einzigartigen SELVA Touch aus. Vom klassischen Möbel aus dem 17. Jahrhundert bis zum modernen Designerstück lässt das SELVA Sortiment ungeahnt viel Raum für einen individuellen Stil-Mix und für die persönliche Interieur-Story - ganz nach Kundenwunsch.

Die Unternehmensphilosophie von SELVA heißt, ihren Kunden durch gekonnt stilsichere Kombinationen aus einer vielfältigen Standard-Kollektion komplett maßgeschneiderte Einrichtungslösungen anzubieten. Gerade weil der Schwerpunkt auf einem umfassenden Standard-Möbel- und Accessoires-Sortiment liegt, von klassisch über romantisch bis modern, kann das erfahrene SELVA-Team professionell beraten und planen, sowie bei der Produktion und Lieferung schnelle Wege gewährleisten. Für anspruchsvolle Kunden, die von Zimmern über Suiten bis hin zu den öffentlichen Bereichen den Dialog mit den Experten des italienischen Möbelherstellers suchen, können selbstverständlich auch individuelle Wunschmöbel nach Maß gestaltet und gefertigt werden. Für einmaliges Hotelambiente liegt bei SELVA der Schlüssel zum Erfolg in der Planung, Beratung und hochwertigen Produktion unterschiedlichster Spezial-Lösungen für Zimmer "und mehr".

Warum SELVA HOSPITALITY?

Als einziger italienischer Hersteller mit eigener Fertigung ist SELVA seit vielen Jahren mit dem "Goldenen M", ein Garant für hohe Standards und besondere Produktqualität, der deutschen Möbelindustrie ausgezeichnet. Rund 1300 verschiedene Modelle hat SELVA in seinem Portfolio, die ab einer Losgröße von "Eins" an jeden gewünschten Ort der Welt geliefert werden können. Im Bozener Showroom werden auf etwa 3000 Quadratmeter Ausstellungsfläche die hochwertigen Standardprodukte und die ausgefallenen Unikate gezeigt. SELVA verarbeitet ausschließlich Edelhölzer aus kontrolliertem Anbau. Als Trendsetter, mit feinem Gespür für stimmiges Design, einer hohen Branchenkenntnis und individueller Beratungsqualität, begeistert SELVA mit funktionell durchdachten Einrichtungskonzepten.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.