"Der Besuch dieses Jazz-Trios in Bad Honnef hat bereits Tradition", berichtete Michael Holmer Gerdes, Direktor des Seminaris Kongressparks Bad Honnef. "Die Musiker sind bestimmt schon zum zehnten Mal bei uns!" Und immer waren es gefeierte Auftritte, über die Jazz-Freunde noch lange sprachen.
Am Piano begeistert Christian Azzi: Bereits 1949 war er Mitglied der Band Sidney Bechets, 1992 wurde er mit dem "Prix Bechet" der "Academie du Jazz" und 1996 mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt New Orleans ausgezeichnet. Legendär ist sein Harlem-Stride-Stil, der heute nur noch von wenigen Musikern beherrscht wird. Mit Trevor Richards verfügt das Trio über den besten Schlagzeuger des klassischen New Orleans-Stils. Und der dritte im Bunde ist Klarinettist Reimer von Essen, ein ausdruckstarker Instrumentalist und profilierter Kenner der New-Orleans-Tradition - bekannt als Leiter der Barrelhouse-Jazzband und Ehrenbürger von New Orleans.
Als besonderen Gast präsentiert das Trio den Sopran-Saxophonisten Olivier Franc - Sohn des Altmeisters und Bechet-Schülers René Franc. Unter Jazz-Experten gilt er international als einziger authentischer Bewahrer der Stilistik Sidney Bechets.
Im Vorprogramm können sich die Gäste auf das Matthias-Seuffert-Quintett freuen. Bandleader Seuffert ist einer der vielseitigsten Jazz-Klarinettisten und -Saxofonisten. Seine stilistische Spannweite reicht vom frühen Jazz über Swing bis hin zum Bebop.
9. April, 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) Seminaris Hotel Bad Honnef, Alexander-von-Humboldt-Str. 20 Eintrittspreis: 17,50 pro Person / nummerierte Plätze Vorverkauf und Abendkasse im Hotel
Für weitere Informationen: Tel. (02224) 771-0 oder per E-Mail: badhonnef@seminaris.de.