Die Vorlage für die überlebensgroße Dionysos-Statue steht im Vatikanmuseum in Rom. Der Neuabguss, der jetzt im Campushotel eine neue Heimat fand, wurde hergestellt im Auftrag der Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin der Freien Universität. Sie zeigt den Weingott Dionysos als älteren, bärtigen Gott, gekrönt mit Efeu und in der rechten Hand einen Thyrsosstab haltend - eines seiner typischen Attribute.
Mit der Aufstellung dieser Dionysos-Statue präsentiert das Seminaris-Campushotel ein weiteres Werk der Berliner Abguss-Sammlung. Im Bereich des Faculty-Clubs, der Bar des Hauses, konnten die Besucher bisher schon eine Reihe von antiken Büsten bewundern. Hoteldirektor Oliver Heldt: »Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise auf die hochinteressante Abguss-Sammlung in der Hauptstadt hinweisen können - und unterstreichen mit diesen Leihgaben die akademische Ausrichtung unseres Hauses.«
Heldt weiter: »Diese Skulptur wird sicherlich immer wieder Anlass geben, über die Verbindung dieser Gottheit zu unserem Hotel und dem Tagungswesen zu philosophieren. So ist Dionysos - Bacchus bei den Römern - der jüngste der großen antiken Götter und passt schon deshalb glänzend in das jüngste Hotel der Seminaris-Gruppe. Als Gott der Trauben und des Weines wirft er gemeinsam mit uns ein Auge auf unser Weinangebot und die Weinkarte. Und als Gott der Freude weiß er, welchen Genuss der Erwerb von Wissen und Know-how bereiten kann - von den Begegnungen mit Menschen ganz zu schweigen!«
Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik Berlin umfasst circa 2.000 Abgüsse griechischer und römischer Skulpturen. Sie dient der universitären Lehre und Forschung und macht als Museum die Skulpturen der Antike einem breiten Publikum zugänglich.