Knapp 100 Gäste waren vor Ort, als Prof. Dr. Herbert Henzler, Geschäftsführer seiner Beratungs- und Beteiligungs- GmbH und Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, die Laudatio für den Preisträger im stilvollen Restaurant »Papillon« hielt. Herbert Hainer, der seit 2001 Chef des Sportartikelherstellers ist, wurde für seinen Respekt gegenüber der Marke, die erfolgreiche Führung der Adidas-Gruppe, den Aufbau einer einzigartigen Markenarchitektur, die Begründung weltweiter Partnerschaften, sein Engagement für das Marken-Sponsoring und für den aktiven Sport – insbesondere den Fußball – gewürdigt.
Nach der Laudatio und den Dankesworten des Geehrten wartete ein Festbankett auf die Gäste.
Der »G·E·M Award« wird seit sechs Jahren von der »Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens« (G·E·M) vergeben, deren Erstgründung bis ins Jahr 1910 zurückgeht und offen ist für alle an Marken interessierten Personen und Organisationen. Mitglieder sind Wissenschaftler und Unternehmen, die einen intensiven Erfahrungsaustausch betreiben. 1997 wurde der »G·E·M Markendialog« als Plattform im Kontext zu Wissenschaft und Unternehmenspraxis ins Leben gerufen. Mit dem »G·E·M Award« wurden zuvor geehrt: Prof. Götz W. Werner (2015), Dr. h.c. August Oetker (2014), Anton Wolfgang Graf von Faber-Castell (2013), Albert Darboven (2012) und Emil Underberg (2011).
Der G·E·M Markendialog und die Verleihung des »G·E·M Awards« fand erneut im Seminaris CampusHotel Berlin statt. Küchenchef Manuel Eich hat dazu eine besondere Tradition als »süße Hommage« etabliert: Dessert-Kreationen im Kontext zu den Marken des Preisträgers krönen jedes Jahr das festliche Dinnerbuffet.