Hartmut S. Pirl ist „Top-Tagungshotelier 2010“

(lifePR) (Potsdam, )
mk – Hartmut S. Pirl, Regionaldirektor der Seminaris-Gruppe in Berlin/Brandenburg, wurde anlässlich des Wettbewerbs „Die besten Tagungshotels in Deutschland 2010“ zum „Top-Tagungshotelier 2010“gewählt – ein Ehrenpreis, der Hotelier-Persönlichkeiten gilt, die sich um die Entwicklung der deutschen Tagungshotellerie verdient gemacht haben.

Hartmut S. Pirl – so heißt es in der Mitteilung der Wettbewerbs-Veranstalter – „ist ein renommierter und erfahrener Hotel- und Tagungsfachmann, der das Seminaris SeeHotel Potsdam in den vergangenen zwölf Jahren an die Spitze der Tagungshotellerie im Großraum Berlin/Brandenburg führte.“ Darüber hinaus, so heißt es weiter, habe „Pirl die Seminaris-Unternehmensphilosophie, die sich insbesondere einem qualitätvollen Hotelangebot für Lern- und Bildungszwecke widmet, wesentlich und erfolgreich mitgeprägt und umgesetzt“. Der 51-Jährige gelte in der Branche als visionärer Kopf und effektiv handelnder Netzwerker mit hoher Sozialkompetenz.

Der ausgebildete Diplomkaufmann Pirl begann seine Hotelkarriere im elterlichen Hotelbetrieb in Wörlitz. In der Folge engagierte er sich für eine Reihe von Häusern in Führungspositionen. 1994 absolvierte er das General Managers Program an der Cornell University (Ithaca, USA). Das am Templiner See gelegene Seminaris SeeHotel Potsdam übernahm Hartmut S. Pirl im Jahr der Fertigstellung 1998. Heute ist der vielseitig tätige Hotelmanager als Seminaris-Regionaldirektor zuständig für das Seminaris SeeHotel Potsdam, das avendi Hotel am Griebnitzsee und das Seminaris CampusHotel Berlin – Science & Conference Center. Der „Tagungshotelier des Jahres 2010“ ist außerdem in einer ganzen Reihe von Branchenverbänden und Ehrenämtern aktiv.

Die Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebs-GmbH mit Sitz in Lüneburg betreibt unter den Marken Seminaris Hotels & Tagungszentren und Avendi Hotels deutschlandweit zehn Betriebe, darunter acht Tagungshotels, ein Kur- und Kongresshaus sowie ein Wellness-Center. Rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für eine hohe Tagungsprofessionalität und eine exzellente Gastlichkeit. Die Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebs-GmbH gehört zu den 15 besten Hotelgesellschaften in Deutschland.