Immer einen Besuch wert: das Filmmuseum im Potsdamer Marstall. Neben der ständigen Ausstellung zur Geschichte der Babelsberger Filmstudios werden dort attraktive Wechsel- und Foyer-Ausstellungen gezeigt. Das Kino des Hauses bietet Highlights der internationalen Filmkunst. Hoteldirektorin Wehming: »Da das Museum im März wegen Bauarbeiten für ein knappes Jahr geschlossen wird, sollte man die Wochen davor unbedingt noch für einen Besuch nutzen!«
Oder aber im Frühjahr den Babelsberger Filmpark anschauen. Mit dabei: eine Medienstadt-Tour und die Besichtigung der GZSZ-Außensets - ein Muss für jeden Fan der Serie. Wehming: »Ob Janoschs Traumland, das 4D-Actionkino, eine Stuntshow oder die Westernstadt - hier kommen Jung und Alt auf ihre Kosten!«
Und auch das Studio Babelsberg bietet Besucherführungen an: Im Requisitenfundus, im Kulissenbau, in der Marlene-Dietrich-Halle und in einer Außenkulisse - überall kann man einen Blick hinter die Kulissen der Filmproduktion werfen und dabei etwas aus der wechselvollen Geschichte des Studios erfahren.
Gut erreichbar sind diese Ziele vom Babelsberger Avendi-Hotel am Griebnitzsee, das seinen Gästen diverse Arrangements für den Besuch der brandenburgischen Landeshauptstadt bietet.