Wer kennt nicht das Comeback der 70er und 80er Jahre mit allen Facetten von Schlaghose über Gitarrenrock zu Haushaltsgeräten und Autos im Retro-Design? Alles kommt zurück - auch bekannte Stimmen und Moderatoren aus dem Radio - bei radioeins unter dem Motto »Die Rückkehr der Radiolegenden«.
Start war der 28. Januar mit Hugo Egon Balder, der sich in den 80ern mit »Mahlzeit« und »Casino Parade« im RTL Hörfunk einen Namen machte, bevor er später die deutschen Fernsehschirme eroberte. Auch Dagmar Berghoff und Thomas Gottschalk schulten ihre Stimmen und Schlagfertigkeit am Radio-Mikrofon.
So auch Carmen Thomas, die schon 1968 als freie Reporterin und Moderatorin arbeitete und später zum festen Team des Westdeutschen Rundfunks (WDR) gehörte. Zur Radio-Legende wurde sie durch die Sendung »Hallo Ü-Wagen«: Ab 1972 fuhr sie über zwanzig Jahre jede Woche an einen anderen Ort Nordrhein-Westfalens und moderierte live aus ihrem Übertragungswagen. Bürgernah wurde Radiopublikum mit einbezogen und entschied über die Inhalte - nicht selten wurden Tabuthemen wie zum Beispiel »Die Geburt« mit Experten und Betroffenen diskutiert. Die Kultsendung wurde erst 2010 eingestellt.
Am 7. Februar von 10 bis 13 Uhr trifft Carmen Thomas zum Thema »Tabus« wieder auf ihre Zuhörer - live am Mikrofon und dieses Mal direkt im Seminaris CampusHotel Berlin. Wer bei »der Rückkehr der Radiolegende« Carmen Thomas dabei sein möchte, kann sich dort dem Publikum anschließen.