Das Programm des Nikolaisaals wird - ebenso wie die Architektur des Hauses - geprägt von spannungsreichen Kontrasten und stilistischer Offenheit. Der erfahrene Konzertbesucher findet dort ebenso etwas wie der aufgeschlossene Einsteiger. Zwölf verschiedene Konzertreihen bieten ein breites Programmspektrum - von Klassik und Kammermusik über Pop und Filmmusik bis hin zu Jazz und Tanz. Hinzu kommen Stil-Kreuzungen, außergewöhnliche Zusammenstellungen und Projekte für Kinder.
Auch die Baugeschichte des Nikolaisaals ist spannend: zunächst barockes Wohngebäude, später als erster und zweiter Nikolaisaal Gemeindezentrum der Nikolai-Gemeinde, 1945 schwer beschädigt, dann großer Sendesaal des Landessenders Potsdam, später voranschreitender Verfall und schließlich dann eine glanzvolle Renovierung, die im Jahr 2000 zur Eröffnung des dritten Nikolaisaals als neues Konzerthaus führte.
Informationen zum Programm dieser Spielstätte erhalten die Gäste des Seminaris-Seehotels Potsdam an der Rezeption. Das Haus bietet eine Reihe von Arrangements, die genug Zeit für kulturelle Aktivitäten lassen - eben auch für den Besuch eines Konzerts im Nikolaisaal.