Der gebürtige Potsdamer begann seine Karriere als Kochlehrling im Berliner Hotel Residenz. Weitere Stationen auf dem Berufsweg des heutigen Küchenmeisters: Chef de Partie und Souschef im Schweizer Hotel Wartmann und im Schlosshotel Cecilienhof Potsdam, Küchenchef bei Aramark-Catering, im 5-Sterne-Gästehaus Starnberg und bei der Ostdeutschen Sparkassen-Akademie in Potsdam, im Park Plaza Wallstreet in Berlin und auf dem Schlossgut Liebenberg. Mit dem Engagement im Seminaris SeeHotel Potsdam schließt sich der Kreis – Szyslo kocht wieder in seiner Heimatstadt.
„Mit Ronald Szyslo haben wir einen Küchenchef gefunden, der Menüs und Buffets kreativ und kompetent für mehrere hundert Tagungsteilnehmer komponieren kann – und der zugleich individuell auf die Wünsche von einzelnen Gästen in unseren Restaurants eingeht beziehungsweise für sie Speisekarten der Extraklasse zusammenstellt!“ freut sich Hartmut S. Pirl, Regionaldirektor Berlin/Brandenburg der Seminaris-Gruppe. Die Spezialität des Potsdamer Küchenmeisters: eine gelungene Verbindung der regional-bodenständigen Küche mit den kreativen Akzenten der internationalen Gastronomie.
Ein erster Höhepunkt für Szyslo im Seminaris SeeHotel Potsdam war der „Brandenburgische Gourmet-Preis 2009“ Anfang April, bei dem er seine Küche sechs brandenburgischen Spitzenköchen zur Verfügung stellte, die genau das gezeigt haben, was auch sein Anliegen ist: „Die Märkische Küche – das ist viel mehr als Teltower Rübchen und Hackepeter!“ Weitere kulinarische Highlights werden folgen: außergewöhnliche Caterings beispielsweise für den „Wiener Maskenball“, die „Potsdamer Tafelfreuden“ und den „Königlichen Kinderball“ in der Orangerie Sanssouci sowie bei der Potsdamer Schlössernacht.
Ronald Syszlo: „Ich möchte mit meinem Engagement auch dazu beitragen, dass das Seminaris SeeHotel Potsdam im Wettbewerb der ‚besten Tagungshotels in Deutschland’ an seine bisherigen Erfolge anknüpfen kann und wieder die Nummer eins in Brandenburg wird!“