Wandern mit 4-Sterne-Komfort

Seminaris- und Avendi-Hotels sind ideale Ausgangspunkte

Das Wandern gewinnt immer mehr Freunde - zurecht, denn es tut Körper & Seele gut. Damit auch der Genuss nicht zu kurz kommt, bieten die Seminaris- und Avendi-Häuser Wanderern behagliche 4-Sterne-Unterkünfte mit allem Drum & Dran - dazu viele Tipps für Wanderstrecken, Ausflüge und Abstecher.

Vom Seminaris-Hotel Lüneburg aus erreichen Wanderer schnell attraktive Wandergebiete - wie die Lüneburger Heide, die Göhrde oder die Elbtalauen. Aber Wanderungen kann man nicht nur in der freien Natur unternehmen, sondern auch in der Stadt. Ein ausgedehnter Rundgang durch das 1000-jährige Lüneburg beweist das - etwa auf den Spuren der Telenovela »Rote Rosen«.

Für Wandergäste des Avendi- oder des Seminaris-Hotels Bad Honnef ist sicherlich der »Rheinsteig« von großem Interesse. Perfekt ausgeschildert lädt er zu abwechslungsreichen Touren mit fantastischen Blicken auf den Rhein ein. Und natürlich kann man von Bad Honnef aus auch sehr schöne Wanderungen entlang des Rheinufers unternehmen - links- und rechtsrheinisch. Nach wie vor sehr beliebt: die klassische »Bergtour« auf den Drachenfels - Hausberg des Avendi- und Seminaris-Hotels.

Die Schwäbische Alb bietet Wanderern vielfältige Möglichkeiten. Vom Seminaris-Hotels Bad Boll aus kann man den sehenswerten Geopark Schwäbische Alb oder das Biosphärengebiet Schwäbische Alb erwandern - mit GPS-Leihgeräten etwa, die man auf Vorreservierung an der Hotelrezeption erhält. Aber auch in unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es interessante und anspruchsvolle Wandergelegenheiten - etwa den sehr abwechslungsreichen Wanderweg »Sinnes-Wandel«.

Die ausgedehnten Parks der Preußen-Könige in Potsdam können gut für Wanderungen genutzt werden. Vom Seminaris-Seehotel Potsdam sind die Parkanlagen schnell erreicht. Das gilt auch für ein zweites Wanderrevier: die Havelseen, an deren Ufern man viele Kilometer zu Fuß gehen kann. Ein lohnendes Ziel ist zum Beispiel der Ort Werder mit seiner historischen Inselstadt. Gäste des Avendi-Hotels am Griebnitzsee können beispielsweise auf dem »Mauerweg« auf Entdeckungswanderung gehen - auf einer zwölf Kilometer langen Tour vorüber an zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie dem Babelsberger Villenviertel, dem Schloss Babelsberg, dem Schloss Glienicke und dem Kleist-Grab. Nach dieser Wanderung kann man von der S-Bahn-Station Wannsee bequem zurück zum Hotel fahren.

Natürlich bieten sich in Berlin zahlreiche Stadtrundgänge für den Wanderer an. Gäste des Seminaris-Campushotels Berlin aber, die sich lieber in der freien Natur aufhalten, können auch solche Strecken entdecken - etwa im nahen Grunewald, an der Krummen Lanke oder am Schlachtensee. Und wissenschaftlich Interessierte begeben sich mit der »Südwest-App« auf den »Nobel-Trail« und folgen den Spuren von Nobelpreisträgern am Wissenschaftsstandort Dahlem. Nähere Informationen dazu gibt es an der Hotelrezeption.

Angela Karst, Marketing- und Vertriebsdirektorin der Seminaris-Gruppe: »In allen unseren Hotels sind Wanderer herzlich willkommen. Unser Avendi-Hotel Bad Honnef wurde sogar als >Qualitätsgastgeber wanderbares Deutschland< ausgezeichnet. Aber auch in unseren anderen Häusern werden Wanderer optimal aufgenommen und unterstützt. Und natürlich stehen ihnen alle Einrichtungen unserer 4-Sterne-Häuser offen - selbstverständlich auch die Wellnessbereiche!«

Die Seminaris Hotel- und Kongressstätten-Betriebs-GmbH mit Sitz in Lüneburg betreibt unter den Marken Seminaris Hotels & Tagungszentren und Avendi Hotels neun Betriebe in schönen und interessanten Regionen Deutschlands. Über 600 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen mit Herzlichkeit und Kompetenz für das Wohl ihrer Gäste.